Wiener Rentenmarkt am Nachmittag nahezu unverändert

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat sich am Donnerstagnachmittag knapp behauptet im Verlauf präsentiert. Zwar drehten die Anleihenkurse im Anschluss an den Zinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) vorübergehend ins Plus, zuletzt rutschten sie aber wieder knapp in die Verlustzone.

Wie bereits im Vorfeld erwartet, hat die EZB im Rahmen der heutigen Zinssitzung den Leitzins von 1,00 auf 1,25 Prozent erhöht. Damit wagt die EZB die geldpolitische Wende, nachdem sie den Zielsatz für Zentralbankgeld seit Mai 2009 auf dem Rekordtief von 1,0 Prozent belassen hatte.

In den USA standen zudem die wöchentlichen Arbeitsmarktdaten zur Veröffentlichung an. Demnach fielen die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche um 10.000 auf 382.000 und damit etwas stärker als von Experten erwartet.

Lesen Sie auch

Um 17.05 Uhr notierte die Leitemission am europäischen Rentenmarkt, der deutsche Euro-Bund Future mit Juni-Termin, mit 120,61 um 1 Basispunkt unter dem Schluss-Stand vom Vortag (120,62).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.