Wiener Rentenmarkt am Nachmittag stabil

Teilen

Mit Wochenbeginn hat der Wiener Rentenmarkt heute, Montag, am Nachmittag stabil tendiert. Die Nervosität an den Aktienmärkten wurde von Griechenlands Ringen um die Rückkehr der Troika von Europäischer Zentralbank (EZB), Internationalem Währungsfonds (IWF) und der EU-Kommission weiter bestärkt. Dennoch wurden heimische Staatstitel heute Nachmittag etwas gebremst.

"Fast ein ruhiger Handelstag" war es heute laut einem Wiener Händler. Beim Kreditaufschlag zwischen österreichischen und deutschen Anleihen habe man heute "alles verloren, was am Freitag dazugewonnen wurde". Weiterhin gilt, das von der großen Unsicherheit an den Aktienbörsen vor allem die Bestseller unter den Staatsanleihen profitieren - beispielsweise der deutsche Bund-Future oder US-Treasuries.

Lesen Sie auch

Für österreichische Titel ist es da mitunter schwer, Schritt zu halten. Die US-Staatsanleihen starteten mit teils starken Gewinnen, vor allem bei langen Laufzeiten, in die Woche. Auch die deutschen Titel tendierten deutlich fester.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.