Wirtschaft in Frankreich stagnierte im ersten Quartal

Teilen

Die zweitgrößte Euro-Volkswirtschaft Frankreich ist zu Jahresbeginn nicht über eine Stagnation hinausgekommen. Von Jänner bis März habe sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum Vorquartal nicht verändert, teilte die französische Statistikbehörde Insee mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen. Zum Auftakt der Amtszeit von Frankreichs neuem Präsident Francois Hollande verschlechtern sich damit die Konjunkturaussichten des Landes weiter.

Insee hatte am Dienstag für das laufende Jahr ein Wachstum von 0,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) vorhergesagt. Es liegt damit leicht unter der Schätzung der Regierung.

Lesen Sie auch

Bereits im Schlussquartal 2011 hatte das Wachstum mit 0,1 Prozent nur knapp über der Nulllinie gelegen. Im Jahresvergleich wuchs die französische Wirtschaft im ersten Quartal um 0,3 Prozent, nach 1,2 Prozent zum Jahresende.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.