Zulassungstestflug für Boeing am Freitag erwartet

Teilen

Boeing kann Kreisen zufolge am Freitag einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung eines normalen Flugbetriebs für seinen Dreamliner machen. Einem US-Regierungsvertreter zufolge könnte am Freitag der Zulassungstestflug mit dem neuen Lithium-Ionen-Batteriesystem erfolgen. Endgültig werde sich dies erst am selben Tag entscheiden, da Boeing zuvor alle notwendigen Tests abgeschlossen haben müsse.

Der Airbus-Konkurrent wollte sich dazu am Donnerstag nicht äußern. Die Testflüge sind nötig, um zu beweisen, dass alle Batterieprobleme gelöst sind. Sind die Flüge abgeschlossen, beurteilt die Flugaufsicht FAA die Daten und entscheidet, ob der Betrieb wieder aufgenommen werden kann.

Seit mehr als zwei Monaten befindet sich das Prestigeobjekt von Boeing am Boden. Alle weltweit 50 ausgelieferten Dreamliner dürfen nicht mehr fliegen, seit sich in zwei Maschinen Batterien überhitzt hatten und in Brand geraten waren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.