Wechselt Besitzer

Hut von Herrscher Napoleon für Millionensumme versteigert

Teilen

Doch das war nicht das einzige Stück aus dem beeindruckenden Fundus eines Sammlers.

Ein Hut, einst auf dem Haupt des Herrschers Napoleon, wechselte den Besitzer für sagenhafte 1,932 Millionen Euro. Dieser exorbitante Betrag stellt laut Osenat einen neuen Weltrekord für die Versteigerung eines Herrscherhutes dar. Die Nachricht verbreitete sich rasch auf den sozialen Medien, darunter auch X (ehemals Twitter).

Hohe Summe

Doch das war nicht das einzige Stück aus dem beeindruckenden Fundus eines Sammlers. Neben dem prunkvollen Hut wurden weitere Relikte aus Napoleons Besitz angeboten, darunter eine Haarsträhne des Kaisers sowie ein Taschentuch. Sammler konnten sogar Handschuhe und ein Hemd erwerben, die einst von Napoleon auf der abgelegenen Insel Sankt Helena getragen wurden.

Die Faszination für den einstigen Herrscher ist in Frankreich nach wie vor spürbar. Einige verehren ihn als Reformator und Gründer wichtiger Institutionen. Allerdings bleiben auch Kritiker, die ihm eine autoritäre Herrschaft und die Wiederherstellung der Sklaverei in den Kolonien im Jahr 1802 vorwerfen.

Der gebürtige Korse, der 1821 im Alter von 51 Jahren in der Verbannung auf der Atlantik-Insel Sankt Helena verstarb, hinterließ nicht nur politische Kontroversen, sondern auch eine Faszination

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.