Sorge groß

So vielen Menschen könnte ChatGPT den Job kosten

Teilen

Das Bot-Programm ChatGPT wurde in manchen Ländern bereits verboten. Der Erfolg des Programms kann damit aber wohl nur schwer verhindert werden. Studien zufolge könnte es vielen Leute jedoch den Job kosten.

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass ChatGPT, ein von OpenAI entwickeltes KI-Tool, etwa 4,8 Millionen Arbeitsplätze in den USA ersetzen könnte.

Jobs, die am wahrscheinlichsten betroffen sind, betreffen Sprache, Wiederholung und Vorhersehbarkeit, wie Kundendienst, technische Redaktion und Übersetzung, aber in Zukunft könnten sie noch komplexere Jobs wie Ärzte und Anwälte übernehmen. Experten betonen jedoch, dass KI als hilfreiches Werkzeug für Arbeitnehmer und nicht als Ersatz angesehen werden sollte und sogar neue Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.