mit Marshmallows! Dauer: 90 Minuten
Zutaten
für 4 Personen
120 g Himbeeren (TK)
1 EL weiche Butter und Mehl, für die Form
200 g weiche Butter
180 g Zucker
2 EL Vanillezucker
Salz
4 Eier
260 g Mehl
40 g Speisestärke
1 EL Backpulver
150 ml Milch
Lebensmittelfarbe (pink, nach Belieben)
Zum Fertigstellen:
60 g Staubzucker
2 EL Milch
bunte Mini-Marshmallows
Zubereitung
1 Die Himbeeren auftauen lassen, zerdrücken und durch ein feines Sieb streichen.
2 Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform mit Butter fetten, mit Mehl ausstreuen und das überschüssige Mehl wieder ausklopfen.
3 Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Die Eier einzeln nacheinander unterrühren.
4 Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen, auf die Butter-Zucker-Masse sieben und mit der Milch unterrühren.
5 Zwei Fünftel der Masse wegnehmen mit den pürierten Himbeeren und dem Staubzucker verrühren und nach Belieben mit etwas Lebensmittelfarbe leuchtend pink einfärben.
6 Abwechselnd die helle und die pinkfarbene Masse in die vorbereitete Form füllen und mit einer Gabel leichte Muster einziehen. Den Kuchen im Ofen ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe machen!). Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
7 Für den Guss den Staubzucker mit der Milch und etwas Wasser dünnflüssig verrühren. Den Kuchen auf eine Platte setzen, mit dem Guss überziehen und mit bunten Mini-Marshmallows bestreuen. Den Kuchen nach Belieben noch mit Tüllblüten verzieren und servieren.
Tipp: Für die Stäbchenprobe ein Holzstäbchen in den Teig stecken und wieder herausziehen. Bleibt nichts daran kleben, ist der Kuchen fertig.