Original-Rezept

König Charles: Zur Krönung wird "Coronation-Quiche" serviert

Teilen

Anlässlich seiner Krönung am 6. Mai wünscht sich der König ein französisches Gericht. Das britische Königshaus hat nun das Rezept für die Feierlichkeiten veröffentlicht.

Zum ersten Mal seit 1953 krönen die Briten einen neuen Staatschef. Zum feierlichen Anlass gibt es für die Staatsgäste der Krönung traditionell ein königliches Mittagsmenü. Doch als Hauptgang wünschte sich der neue König ausgerechnet eine französische Spezialität.

"Coronation-Quiche"

Die sogenannte "Coronation-Quiche" (Krönungsquiche) scheint die britische Bevölkerung jedoch zu spalten. Warum gerade ein französisches Gericht? Ist das Ursprungsland der klassischen Quiche doch historisch gesehen ein Erzfeind. Eine Begründung für die Entscheidung gibt es vom Königshaus nicht, dafür allerdings das Original-Rezept zum Nachkochen.

Die Krönung von King Charles findet am 6. Mai statt.

Die Krönung von King Charles findet am 6. Mai statt.

© Getty
× Die Krönung von King Charles findet am 6. Mai statt.

Das ist das Krönungsgericht

Als Gericht für die Feierlichkeiten empfiehlt König Charles allen Royal-Fans eine "Coronation Quiche". Dabei handelt es sich um eine Quiche "mit einem knusprigen, leichten Teigmantel und zarten Aromen von Spinat, Bohnen und frischem Estragon - also quasi ein französisches Gericht mit britischem Twist. Dazu empfiehlt das Königshaus grünen Salat oder gekochte Kartoffeln als Beilage. Essen könne man die Quiche sowohl warm als auch kalt.

Das britische Königshaus hat, was zu großen Ereignissen kreierte Gerichte angeht, eine merkwürdige Tradition. Zur Krönung von Charles' Mutter, der im vergangenen Jahr verstorbenen Queen Elizabeth II, entwickelten zwei britische Köchinnen das "Coronation Chicken": ein kalter Hühnchensalat mit Curry-Crème-Mayonnaise. Bis heute wird das Gericht auf Sandwiches, Banketts und Buffets gereicht und ist längst Teil der britischen Küche geworden.

 

Rezept: So gelingt der Quiche

Die Zutaten für 6 Personen laut royaler Website:

  • 1 Backform mit 20 Zentimeter Durchmesser

Zutaten für den Teig

  • 125 g Universalmehl
  • 1 Prise Salz
  • 25 g kalte Butter
  • 25 g Schmalz
  • 2 TL Milch
  • oder einfach eine 250-g-Packung fertiger Mürbteig

Zutaten für die Füllung

  • 125 ml Milch
  • 175 ml Double Cream (ersatzweise Mascarpone und Obers mischen)
  • 2 Eier (M)
  • 1 TL gehackter frischer Estragon
  • Salz, Pfeffer
  • 100 g geriebener Cheddar
  • 180 g gekochter Blattspinat
  • 60 g gekochte "broad beans" (= Sau- bzw. Favabohnen) oder Sojabohnen

Zubereitung

  1. Für den Teig wird das Mehl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel gegeben. Butter und Schmalz hinzugeben und mit den Fingern vermischen, bis die Masse eine sandige Konsistenz hat. Die Milch dann langsam hinzugeben und alle zu einem Teig verkneten. Dieser kommt in die Schüssel und wird mit einem Tuch abgedeckt, um 30 bis 45 Minuten im Kühlschrank zu verweilen.
  2. Anschließend wird die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäubt und der Teig bis auf einen halben Zentimeter dick ausgerollt. Er sollte nach Möglichkeit etwas größer sein als die Form. Wenn Sie den Teig in der Form auslegen, dann achten Sie darauf, dass er keine Löcher bekommt. Jetzt geht es noch einmal für 30 Minuten in den Kühlschrank. Der Ofen kann bereits auf 190 Grad Celsius vorgeheizt werden. Der Boden sollte in der Form circa 15 Minuten vorbacken. Im Anschluss, wenn die Füllung drin ist, wird die Temperatur auf 160 Grad gesenkt.
  3. Für die Füllung werden Milch, Sahne, Eier, Estragon und Gewürze in einer separaten Schüssel zusammengemischt. Die Hälfte des geriebenen Käses kommt auf den vorgebackenen Boden, darauf werden Spinat und Bohnen zusammen mit den Kräutern verteilt. Anschließend wird das Sahne-Gemisch drüber gegeben. Wenn nötig, können die Zutaten leicht durchmischt werden. Der restliche Käse wird auf der Quiche verstreut. Das Ganze kommt dann wieder in den Ofen und wird bei 160 Grad 20 bis 25 Minuten gebacken, bis die Füllung fest und der Teig golden geworden ist.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.