Arepas - Südamerikanische Maisfladen

Südamerikanische Maisfladen

Zutaten für vier Personen

  • 300 g vorgegartes Maismehl (Asia- oder Afrikaladen)
  • 1 TL Salz
  • Pflanzenöl zum Backen
  • 4 TL Butter
  • 200 g Mozzarella, in Scheiben geschnitten
  • 100 g luftgetrockneter Schinken, in Scheiben geschnitten
Rezeptinfo

Zubereitungszeit: P0H45M

Schwierigkeitsgrad: 1

Preiskategorie: 1

Rezept von Chakall
Ähnliche Kategorien
Zubereitung
  1. Mehl und Salz in eine große Schüssel sieben. Nach und nach 300 ml warmes Wasser dazugeben und alles so lange verkneten, bis ein glatter Teig entsteht.
  2. Den Teig in vier Portionen teilen, zu Kugeln formen und diese mit der Handfläche zu etwa 1 cm dicken Fladen flachdrücken.
  3. Den Boden einer großen Pfanne mit Pflanzenöl bedecken, das Öl erhitzen und die Fladen darin unter mehrma­ligem vorsichtigem Wenden in etwa 10 Minuten goldgelb backen. Herausheben, auf ­Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  4. Die Maisfladen wie Semmeln längs aufschneiden. Die unteren Hälften mit je 1 TL Butter bestreichen und mit je einem Viertel der Käse- und Schinkenscheiben belegen. Die unteren und oberen Fladenhälften nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von oben backen, bis der Käse zu schmelzen beginnt.
  5. Die Fladenhälften aufeinanderlegen und die Arepas sofort servieren

© Chakall/ Dorling Kindersley Verlag

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch "Chakalls Sudaka - Südamerikanische Trendküche"  Der argentinische Spitzenkoch Chakall präsentiert authentische, teils neu interpretierte Gerichte aus Brasilien, Peru & Co. Erschienen im DK Verlag, 176 Seiten um 20,60 Euro.