Michaela Dorfmeister und Rick Gin-Geschäftsführer Patrick Marchl

Weltmeisterin tauscht Berg gegen Drink

Ski-Star geht in die Cocktailszene: So schmeckt Olympia-Gold

Diese Skilegende vertreibt jetzt Drinks.

Zwei Mal Olympiasiegerin, zwei Mal Weltmeisterin, 25 Weltcupsiege - Skilegende Michaela Dorfmeister hat eigentlich schon mehr Gold, als sich auf ihren Regalen ausgeht. Doch jetzt kommt noch eine goldglänzende Trophäe dazu: Denn in ihrer Ski-Pension ist Dorfmeister unter die Cocktailmischer gegangen und hat gemeinsam mit einem Gin-Hersteller den "Rick Gold" auf den Markt gebracht.

Corona-Projekt

Dabei handelt es sich um einen Basisdrink mit Apfel- und Holundergeschmack, der zum Mixen in Longdrinks und Cocktails verwendet werden kann. Ein Jahr hatte Dorfmeister mit "Rick Spirit"-Geschäftsführer Patrick Marchl getüftelt, jetzt zeigt sich der Schi-Star siegessicher: "Das kann, und muss jedem schmecken".

Heimische Zutaten 

Laut Dorfmeister und Marchl kommt der Großteil der Zutaten aus biologischem Anbau in Österreich: „Bei der Kreation von Rick Gold haben wir uns von Michis Herkunft inspirieren lassen. Die zentralen Zutaten – die Säure der Äpfel und das Liebliche der Holunderblüten – stammen aus Niederösterreich”, so Marchl. „Auch anderen Zutaten stammen aus Österreich, wie etwa Ingwer aus dem Burgenland, Wacholder aus Tirol oder Zitronen von Michael Cerons Bio-Zitronengarten aus Kärnten.“

Genuss mit Verantwortung

Das Destillat könne beispielsweise als Ersatz für Gin oder ähnlich Hochprozentiges verwendet werden, ist aber zur Gänze alkoholfrei. Michaela Dorfmeister begründet diese Entscheidung folgendermaßen: "Der Genuss steht im Vordergrund". Man wolle Verantwortung zeigen, aber dennoch Spaß haben, denn, so Dorfmeister: "Ein Cocktail macht einfach was her".

© Rick Spirit
Michaela Dorfmeister
× Michaela Dorfmeister
 

Ski-Fans kommen beim Design der Flasche auf ihre Kosten: Eine Seite zeigt Dorfmeisters Erfolge, die andere die Schiläuferin während des Zielsprunges. Sieht man von vorne durch die Flasche, "springt" einem Dorfmeister also quasi entgegen. 

Rezept: "Olympic Mule"

Zutaten

  • Rick Gold by Michaela Dorfmeister
  • Apfelsaft, am besten naturtrüb
  • Ginger Beer
  • Eiswürfel 

Zubereitung

Zuerst 5 cl Rick Gold in ein mit Eiswürfel gefülltes Longdrink-Glas oder einen Tumbler gießen, dann 5 cl naturtrüber Apfelsaft beimengen und mit 10 cl Ginger Beer auffüllen. Et voila! 

© Rick Spirit
Olympic Mule Cocktail
× Olympic Mule Cocktail


"Rick Gold by Michaela Dorfmeister" ist ab jetzt online und in Ammersin Shops für 32,90 Euro erhältlich.