Coronavirus

Corona: Bezirk Scheibbs bei Inzidenz unter 400

Teilen

Dem niederösterreichischen Bezirk Scheibbs ist am Donnerstagnachmittag vom Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) eine Sieben-Tages-Inzidenz von 386,3 bescheinigt worden.

Damit lag dieser Wert erstmals seit dem Donnerstag der Vorwoche (25. März) wieder unter der für Ausreisekontrollen maßgeblichen Schwelle von 400. Maßnahmen aufgrund des Erlasses von Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sind damit vom Tisch, hieß es seitens des Landes.

Positiver Trend zur Vorwoche  

Eine Ausreisekontrollen beinhaltende Verordnung wäre notwendig gewesen, wenn die Region in Sachen Inzidenz auch am Donnerstag - und damit zum siebenten Mal in Folge - über der 400er-Schwelle rangiert hätte. Am Mittwoch war der Wert bei 446,7 gelegen.

Bezirkshauptmann Johann Seper zeigte sich froh über das Absinken des Inzidenzwertes. Hauptverantwortlich seien offenbar höhere Infektionszahlen, die länger als sieben Tage zurücklagen und damit nun aus der Statistik fielen, sagte Seper dem ORF Niederösterreich. Zudem seien wohl einige Fälle der vergangenen Tage nachträglich anderen Bezirken zugeordnet worden - dies geschehe im Zuge der Corona-Berechnungen immer wieder.

Erstmals seit dem 25. März 

Der aktuelle Trend bedeute "aber nicht, dass wir lockerlassen können". Ins Auge gefasst wurde u.a. eine weitere Aufstockung der Testkapazitäten.

Über 400 lag am Donnerstagnachmittag bei der Sieben-Tages-Inzidenz kein niederösterreichischer Bezirk. Am nächsten kam der Marke der Bezirk Melk mit 396,5. Waidhofen a. d. Ybbs, das die maßgebliche Schwelle zuletzt dreimal in Serie übertroffen hatte, wurde ein Wert von 338,6 bescheinigt.

Ebenfalls über 300 lagen die Bezirke Wiener Neustadt-Land (341,0), Baden (333,2) und Amstetten (303,8). Mit dem Bezirk Neunkirchen (288,4) und Wiener Neustadt (277,2) rangierten zwei der drei niederösterreichischen Regionen mit Ausreisebeschränkungen unter der 300er-Marke.

Trotz strenger Kontrollen keine Anzeigen

Für die drei mit zusätzlichen Maßnahmen belegten Gebiete wurde am Donnerstag eine erneute Zwischenbilanz gezogen. In den Bezirken Wiener Neustadt-Land und Neunkirchen gab es seit 25. März insgesamt 19.505 Kontrollen und 1.038 Zurückweisungen. Anzeigen wurden Polizeiangaben zufolge weiterhin keine verzeichnet.

Anders in Wiener Neustadt, wo bereits seit dem 13. März Ausreisekontrollen stattfinden. Hier wurden bis einschließlich Mittwoch bei 61.000 Kontrollen und 970 Zurückweisungen auch 16 Anzeigen vermerkt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.