Coronavirus

Experte: "Im Frühjahr ist die Pandemie vorbei"

Teilen

Deutscher Kassenärzte-Chef Gassen: ''Ich gehe davon aus, dass im Frühjahr 2022 Schluss sein wird mit Corona.''

Der deutsche Kassenärzte-Chef Andreas Gassen rechnet mit einem Ende der Corona-Pandemie im Frühjahr 2022. "Ich gehe davon aus, dass im Frühjahr 2022 Schluss sein wird mit Corona", sagte der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) der "Rheinischen Post". Dann würde sich das Leben wieder normalisieren. Diese Meinung würden auch renommierte Wissenschaftler teilen, so Gassen. Der Experte nennt auch die Gründe für seine Prognose: Die Impfquote werde weiter ansteigen und die Zahl der Genesenen mit Antikörpern werde zunehmen.

Gassen: Einschränkungen würden unnötig werden 

"Wer nicht geimpft ist, wird aller Voraussicht nach in den nächsten Monaten durch Corona-Viren infiziert werden", sagt Gassen und fügt hinzu "dann ist das Ganze im Frühjahr wahrscheinlich auch vorbei." Bis dahin werde die Impfquote noch einmal etwas höher liegen, vor allem nehme aber auch die Zahl der Genesenen mit Antikörpern zu, sagte er außerdem der Rheinischen Post. Einschränkungen würden dann wohl gänzlich unnötig werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.