Achtung: Diese iPhone-Apps sofort löschen

Teure Abzock-Masche

Achtung: Diese iPhone-Apps sofort löschen

Sicherheitsfirma hat teure Abzockmasche bei beliebten Apps entdeckt.

Im Rahmen der Corona-Beschränkungen haben auch VPN-Apps einen immensen Boom erlebt, der nach wie vor anhält. Doch das haben sich einige unseriöse Anbieter von VPN-Clients für iPhones offenbar zu Nutze gemacht. Sie zocken die Nutzer nämlich ordentlich ab.

800.000 Opfer

Entdeckt wurde die fiese Masche von der Sicherheitsfirma Avast. Sie hat in Apples App Store drei VPN-Anwendungen aufgespürt, die bereits rund 800.000 Mal heruntergeladen wurden. Doch die Programme haben zwei Haken. Zum einen sind sie für die gebotene Leistung viel zu teuer, zum anderen funktionieren sie gar nicht richtig. Und auch in Sachen Sicherheit können sie nicht überzeugen.

>>>Nachlesen:  Diese iPhones bekommen iOS 14

Teuer und funktionslos

Laut den Sicherheitsexperten bieten die drei Apps ihre Dienste zunächst kostenlos an. Die Gratis-Testphase läuft jedoch nur drei Tage. Danach werden bis zu 10 Euro pro Woche fällig. Zum Vergleich: Seriöse Anbieter von VPN-Clients verlangen rund 50 Euro pro Jahr. Doch der hohe Preis ist nicht das einzige Problem. Denn nach der Bezahlung, konnten viele Nutzer gar keine VPN-Verbindung aufbauen. Die Apps funktionieren also teilweise gar nicht richtig.

Nicht installieren bzw. sofort löschen

Dennoch erhalten sie im App Store durchwegs positive Bewertungen. Laut Avast sind aber auch diese gefälscht. Die Sicherheitsexperten raten jedenfalls dringend davon ab, eine dieser drei VPN-Apps zu installieren. Wer das bereits gemacht, sollte die Anwendung unmittelbar von seinem iPhone deinstallieren. Die Apps stammen nämlich von russischen Anbietern und es sei nicht klar, ob sie überhaupt den Sicherheitsstandards entsprechen würden. Die Daten der iPhone-Nutzer könnten somit auch in falsche Hände geraten. Apple hat die Anwendungen noch nicht aus dem App Store entfernt. Konkret handelt es sich bei den Abzock-Clients um folgende Anwendungen:

  • Buckler VPN
  • Hat VPN
  • Beetle VPN

 

>>>Nachlesen:  iPhones bieten geniale Geheim-Funktion

>>>Nachlesen:  App-Store-Fehler treibt iPhone-User zur Weißglut



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten