Adobe: Aus für Flash auf Handys & Tablets

Steve Jobs hatte doch recht

Adobe: Aus für Flash auf Handys & Tablets

Dieser Strategiewechsel dürfte HTML5 endgültig zum Durchbruch verhelfen.

Abschied von Flash auf mobilen Geräten: Die Software-Firma Adobe entwickelt das Programm zum Abspielen von Grafik und Video mit dieser Multimedia-Technik nicht mehr für Smartphones und Tablet-Computer. "Stattdessen werden wir verstärkt in HTML5 investieren", sagte Adobe-Sprecher Alexander Hopstein. Als Apple-Gründer Steve Jobs noch lebte, heizte er den Streit mit Adobe mehrmals an . Er bezeichnete Flash als unsichere Technologie , und ließ sie deshalb auf seinen mobilen Geräten (iPhone und iPad) nicht zu. Nutzer dieser Geräte können deshalb keine Seiten mit Flash-Inhalten besuchen. Mit dem Strategiewechsel zeigt sich nun, dass Jobs (ein verfechter von HTML5) anscheinend doch recht hatte.

Zwei Säulen
Vorstandschef Shantanu Narayen sagte nun vor Finanzanalysten in New York, die neue Strategie ruhe auf zwei Säulen: Angeboten für die Gestaltung digitaler Medien und Lösungen für das digitale Marketing. Bei der Konzentration auf diese beiden Wachstumsbereiche sei die "harte, aber strategische Entscheidung" getroffen worden, einzelne Bereiche zurückzufahren.

Die 1997 von Macromedia gestartete Flash-Technik ist bisher ein zentraler Bestandteil der Firmenstrategie von Adobe Systems seit der Übernahme von Macromedia im Jahr 2005. Auf mobilen Geräten hatte Flash aber einen schweren Stand - insbesondere seit der Entscheidung von Apple, die Technik auf iPhone und dem iPad-Tablet nicht zu unterstützen. Der neue Web-Standard HTML5 bieten einen großen Teil der Multimedia-Fähigkeiten von Flash und kommt ohne eigene Abspielsoftware wie den Flash Player oder ein spezielles Browser-Plugin aus.

Air-Anwendungen

Flash ist außerdem die Basis der Air-Technik zur Entwicklung von Anwendungen auch auf mobilen Geräten. "Wir werden weiter dafür sorgen, dass Air-Anwendungen auf mobile Geräte kommen", sagte Adobe-Sprecher Hopstein der Nachrichtenagentur dpa. Daneben werde sich Adobe darauf konzentrieren, Flash als Plattform für Video und Computerspiele zur Nutzung auf dem PC auszubauen. "Wenn man sieht, welches Potenzial der Gaming-Markt hat, dann sollte man nicht davon ausgehen, dass diese Entscheidung das Ende von Flash bedeutet."

Adobe ist groß geworden mit Software für die kreative Gestaltung von digitalen Inhalten aller Art; dazu gehört etwa das Flaggschiff Photoshop für die Bildbearbeitung. Diese Anwendungen sollen jetzt auch als Apps für Tablet-Computer bereitgestellt werden, sowohl für das iPad von Apple als auch für Geräte mit Android.

Fokus hat sich verschoben
Zuletzt hat das Unternehmen aber seinen Fokus auf Angebote für große Unternehmen verschoben. Hier will sich Adobe Systems künftig vor allem auf Angebote zum digitalen Marketing konzentrieren.

Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs erzielte Adobe einen Umsatz von 1,0 Mrd. Dollar (734 Mio. Euro) und einen Nettogewinn von 195 Mio. Dollar. Narayen sagte, das laufende Quartal sei das fünfte in Folge mit einem Umsatz von mindestens einer Milliarde Dollar. Die Neuausrichtung werde zunächst allerdings auch zu einem Umsatzrückgang führen.

Das Unternehmen richtet auch in weiteren Geschäftsbereichen seine Strategie neu aus. Dabei fallen in Nordamerika und Europa 750 der insgesamt gut 10.000 Arbeitsplätze weg.



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