IT-Riese gibt Probleme zu; Nutzer reagierten auf unkontrolliertes Lachen verstört.
Amazon will mit einem Software-Update verhindern, dass seine digitale Assistentin Alexa Nutzer mit unerwartetem Lachen verstört. In den vergangenen Tagen häuften sich in den USA Beschwerden, dass die smarte Helferin in Amazons vernetzten Echo -Lautsprechern unkontrolliert in Lachen ausbreche ( wir berichteten ).
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Sprachbefehl falsch interpretiert
Das Problem sei, dass die Software unter Umständen fälschlicherweise den Sprachbefehl "Alexa, laugh" ("Alexa, lache!") herausgehört habe, erklärte der Online-Händler dem Finanzdienst Bloomberg am Mittwoch. Mit der Aktualisierung soll die Software nur noch auf die ausführlichere Frage "Alexa, kannst du lachen?" ("Alexa, can you laugh?") reagieren, hieß es. Außerdem solle sie nicht einfach loslachen, sondern erst sagen: "Natürlich kann ich lachen."
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Marktführer
Amazon gilt als der Marktführer im Geschäft mit vernetzten Lautsprechern mit Sprachassistenten an Bord. Google und seit kurzem auch Apple versuchen, mit eigenen Lautsprechern und Konkurrenzsoftware aufzuholen. Bei früheren Problemen reagierten Alexa und der Google Assistant unter anderem auf Sprachbefehle aus dem Fernseher. Mittlerweile ist auch Apple mit seinem HomePod in das lukrative Geschäft eingestiegen.
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