Kryptowährung auf neuem Rekordhoch

Coinbase-Börsengang beflügelt Bitcoin-Kurs

Teilen

Kryptowährung legt im Windschatten des Börsengangs der großen US-Handelsplattform weiter zu.

Die  Rekordjagd der ältesten und bekanntesten Digitalwährung  geht mit dem Börsengang einer großen US-Handelsplattform für Kryptowährungen weiter. Am Mittwoch wurde ein Bitcoin auf der Plattform Bitstamp zeitweise bei 64.895 US-Dollar (54.551,95 Euro) gehandelt und damit so hoch wie noch nie. Seit Beginn des Jahres befindet sich der Bitcoin in einem Höhenflug. In dieser Zeit hat sich der Wert der Digitalwährung mehr als verdoppelt.

Schwergewicht der Krypto-Branche 

In der Bitcoin-Rekordjagd geht mit Coinbase ein Schwergewicht der Krypto-Branche an die Wall Street. Ab dem heutigen Mittwoch können Anteile an der größten US-Handelsplattform für digitale Währungen als Aktie gekauft werden. Allerdings setzte die Nasdaq den Referenzpreis für die Coinbase-Aktien vor dem Handelsstart am Nachmittag auf 250 Dollar. Damit liegt die Richtschnur deutlich unter den letzten außerbörslichen Transaktionen, bei denen die Papiere in diesem Jahr im Schnitt für 343,58 Dollar den Besitzer gewechselt hatten.

Kein Kauf von Bitcoins nötig

Mit dem Börsengang können Anleger an der Wertentwicklung von Digitalwährungen wie dem Bitcoin profitieren, ohne physische Bitcoins besitzen zu müssen, sagte Analyst Timo Emden von Emden Research der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX. Er sieht in dem Börsengang das "Ankommen in den Aktienmärkten" und das "Fußfassen in der klassischen Finanzwelt". Experten verweisen aber auch auf die Risiken solcher Investments, zumal Kryptowährungen oftmals stark schwanken und auch die Politik und die Notenbanken ihnen kritisch gegenüber stehen.

PayPal, Tesla, Visa & Co als Kurstreiber

In den vergangenen Monaten profitierte der Bitcoin generell von einem zunehmenden Interesse aus der Wirtschaft und von Investoren. Unternehmen wie der Elektroautohersteller  Tesla , der Bezahldienst  Paypal  oder das Kreditkartenunternehmen  Visa  (hierzulande als Partner von  Bitpanda ) ließen ausgewählte Digitalwährungen als Bezahlmittel zu oder starteten entsprechende Pilotprojekte. Das Interesse einiger Vermögensverwalter und Fonds hat ebenfalls deutlich zugenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.