Tool nutzt GPS-Daten

Facebook-Freunde leicht verfolgbar

Teilen

User können den Tagesablauf von Chatpartnern minutiös verfolgen.

Ein Harvard-Student hat sich nun die „Faulheit“ vieler Facebook-Mitglieder zu Nutze gemacht und ein Tool entwickelt, mit der Freunde ihre Facebook-Kontakte minutiös verfolgen können. Konkret profitiert Aran Khanna davon, dass viele User des Facebook Messengers ihre Standortdaten bei jedem Chat mitschicken. Das ist in den Einstellungen so vorinstalliert. Und die meisten Nutzer lassen dieses Feature auch eingeschaltet. Bisher war das kein allzu großes Problem. Doch seit kurzem ist der Facebook Messenger, wie berichtet, auch am Browser nutzbar. Und für diese Web-Version hat der Student nun ein Tool (für den Chrome-Browser) entwickelt, mit dem man den Standort seiner Freunde exakt einsehen kann. Noch schlimmer: Freunde, die diese Chrome-Erweiterung nutzen, können sogar ein minutengenaues Protokoll erstellen, wo sich ihre Chatpartner zuletzt herumgetrieben haben.

Metergenaue Positionsbestimmung
Laut einem Blogbeitrag von Khanna sind die ausgespielten GPS-Daten äußerst exakt. So lässt sich der Standort der Nutzer sogar bis auf den Meter genau herausfinden. Wer mit dem Tool beispielsweise einen kompletten Tag eines Freundes „ausspioniert“, kann so genau sehen, wo dieser gegessen, eingekauft oder Sport gemacht hat. Doch damit noch nicht genug. Dem Student gelang es sogar Personen zu tracken, mit denen er gar nicht auf Facebook befreundet ist. Diese müssen lediglich in einem Gruppenchat eines anderen Facebook-Freundes involviert sein.

Appell
Mit dem Tool will der Harvard-Student alle Internet-Nutzer wachrütteln. Seiner Meinung nach, gehen viele von diesen mit ihren Standortdaten viel zu locker um. Messenger-Nutzer, die nicht verfolgt werden wollen, sollten also jene Funktion im Messenger deaktivieren, die die Übermittlung der Ortsdaten erlaubt. Dafür muss man nur in den Einstellungen bei "Aufenthaltsort" das Häkchen entfernen.

Facebook-Freunde leicht verfolgbar
© oe24

Links werden die GPS-Daten mitgeschickt, rechts sind sie deaktiviert.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.