Firmengründer macht Kassa

Bezos verkauft Amazon-Aktien um 6,7 Mrd. Dollar

Teilen

Firmengründer macht nach Kursanstieg Kassa und gönnt sich eine neue Super-Yacht.

Kurz nachdem  Jeff Bezos  Amazon-Aktien im Wert von 2 Mrd. Dollar verkauft hat, macht der Amazon-Chef jetzt noch einmal richtig Kassa. Konkret hat er jetzt noch einmal Anteile im Wert von 6,7 Milliarden Dollar (5,51 Mrd. Euro) zu Geld gemacht. Insgesamt trennte sich der Bezos in den vergangenen Tagen von rund zwei Millionen Aktien seines Konzerns, wie Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC zeigen. Ein ordentlicher Patzen dieses Geldes dürfte in eine  neue Super-Yacht fließen .

Amazon mit Rekordquartal

Die Verkäufe erfolgten in drei Tranchen - und das relativ kurz, nachdem Amazon  glänzende Zahlen für das erste Quartal vorgelegt  hatte. Bezos hatte in jüngerer Vergangenheit schon mehrmals in größerem Stile Amazon-Aktien abgestoßen. Im Februar und November 2020 verkaufte er Papiere im Wert von insgesamt über sieben Milliarden Dollar.

Amazons Aktien waren im vergangenen Jahr, als das Unternehmen durch den Online-Shopping-Boom stark von der Pandemie profitierte, um 76 Prozent gestiegen. Seit Ende April fiel der Kurs jedoch um sieben Proben. Bezos hatte Amazon 1994 gegründet und bleibt mit einem Anteil von rund zehn Prozent trotz der jüngsten Verkäufe größter Einzelaktionär.

Reichster Mensch der Welt

Mit einem geschätzten Vermögen von zuletzt rund 188 Milliarden Dollar ist Bezos laut "Forbes" und "Bloomberg Billionaires Index" derzeit der reichste Mensch der Welt. Der 57-Jährige will den Vorstandsvorsitz bei Amazon im dritten Quartal abgeben und dann geschäftsführender Verwaltungsratschef des Konzerns werden.

Was genau Bezos mit den Erlösen aus seinen Aktienverkäufen vorhat, ist nicht bekannt. Der Amazon-Gründer steckt regelmäßig viel Geld in seine Raketenfirma  Blue Origin  und in die Stiftung Bezos Earth Fund. Laut US-Medien lässt er sich zudem gerade eine der weltgrößten Jachten bauen und investiert schon länger kräftig in Immobilien.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo