Logitech-Zubehör für Tablets boomt

Erfolgreiche Produkte

Logitech-Zubehör für Tablets boomt

Tastaturen und Schutzhüllen für Touch-Computer sind echte Bestseller.

Der Computerzubehör-Hersteller Logitech erholt sich dank Restrukturierung und dem Boom mit Tablets weiterhin gut. Im dritten Quartal seines Geschäftsjahrs steigerte der schweizerisch-amerikanische Konzern den Umsatz und rechnet nun mit über 120 Mio. Dollar (88,5 Mio. Euro) Gewinn.

Nach dem durchwachsenen vergangenen Geschäftsjahr suchte Logitech mit einer Restrukturierung die Kehrtwende. Diese gelang: Angesichts des Aufwärtstrends, der sich im dritten Quartal noch verbessert hat, dürfte der Gewinn für das laufende Geschäftsjahr bei 120 bis 125 Mio. Dollar liegen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz könnte auf bis zu 2,1 Mrd. Dollar steigen. Der Umsatz von 628 Mio. Dollar zwischen September und Dezember liegt zwei Prozent höher als in der gleichen Periode im Vorjahr. Der Nettogewinn betrug 48,5 Mio. Dollar, nachdem im Vorjahr noch ein hoher Verlust von 195,3 Mio. Dollar resultiert hatte.

Boom beim Tablet-Zubehör
Stark profitiert hat Logitech vom anhaltenden Tablet-Boom - für die Touchscreen-Computer stellt Logitech etwa Tastaturen und Schutzhüllen her. Die Verkäufe von Tablet-Zubehör stiegen um 95 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Lancierung neuer iPads durch Apple im vergangenen Herbst scheint Logitech Schwung verliehen zu haben.

Zweistelliges Wachstum bei den Verkaufszahlen registrierte Logitech zudem beim Audio- (+79 Prozent) und Computerspiele-Zubehör (+25 Prozent). Logitech nennt das Quartalsresultat "besser als erwartet". Die Trendwende sei auf gutem Weg, auch wenn noch viel Arbeit vor dem Unternehmen liege, lässt sich Konzernchef Bracken Darrell im Communiqué zitieren.

Restrukturierung
Nach dem größten Verlust der Firmengeschichte hatte Logitech 590 seiner weltweit rund 9.000 Stellen gestrichen. Als Folge der Restrukturierung konnte das Unernehmen die Betriebskosten deutlich senken.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten