Dank Mario Kart 8

Nintendo kommt wieder in Schwung

Teilen

Japanischer Spielehersteller scheint Trendwende zu schaffen.

Vor allem dank Kostensenkungen hat der japanische Spielehersteller Nintendo in den ersten sechs Monaten des noch bis Ende März laufenden Geschäftsjahres 2014/15 einen Gewinn von 14,3 Mrd. Yen (104 Mio. Euro) erzielt - nach einem mageren Plus von 600 Mio. Yen ein Jahr zuvor. Damit konnte Nintendo die jüngste Serie der Verluste unterbrechen.

>>>Nachlesen: Nintendo bringt transparenten 2DS

Wii U profitiert von Mario Kart 8
Der Umsatz im ersten Geschäftshalbjahr schrumpfte aber im Jahresabstand um 12,8 Prozent auf 171,4 Mrd. Yen, wie Nintendo heute, Mittwoch, mitteilte. Das Rennspiel " Mario Kart 8 " habe die bisher schwachen Verkäufe der Spielekonsole Wii U etwas angekurbelt. Im vergangenen Quartal wurden 610.000 Geräte verkauft - doppelt so viele wie im Vorjahresquartal.

>>>Nachlesen: "Super Mario" mit Sorgenfalten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.