Preisabsprachen

Nokia verklagt führende LCD-Hersteller

Teilen

Laut einem Bericht soll Nokia die Klage bereits eingereicht haben.

Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia, der mittlerweile auch Mini-Notebooks herstellt, hat mehrere asiatische Produzenten von LCD-Bildschirmen mit dem Vorwurf von Preisabsprachen verklagt.

Asiatische Hersteller im Visier
Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" vom Dienstag will der finnische Konzern unter anderem gegen Samsung, LG Displays, Hitachi und Sharp vorgehen. Mit illegalen Preisabsprachen hätten die Unternehmen den Wettbewerb behindert, lautet der Vorwurf.

Klage bereits eingereicht
Die Klage sei bereits am vergangenen Mittwoch bei einem Bezirksgericht in Kalifornien eingereicht worden, schrieb die Zeitung. Die US-Wettbewerbshüter ermittelten bereits seit 2006 gegen führende asiatische Display-Hersteller. Im vergangenen Jahr hatte die US-Justizbehörde Bußgelder gegen einige Unternehmen wegen des gleichen Vorwurfs verhängt. Der koreanische Elektronikhersteller Samsung hatte sich dabei allerdings kooperativ gezeigt und die US-Behörden bei ihren Untersuchungen unterstützt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.