Patentstreit

Samsung bringt geändertes Galaxy Tab 10.1

Teilen

Aufgrund der Änderungen soll der Tablet-PC wieder verkauft werden dürfen.

Samsung will im Patentstreit mit Apple eine veränderte Version seines Tablet-Computers Galaxy Tab 10.1 nach Deutschland bringen. Wie berichtet, hat dort ein Gericht den Verkauf dieses Geräts verboten . In Österreich ist der iPad-Gegner hingegen bereits seit einigen Wochen erhältlich.

Die Änderungen im Detail
Verändert worden seien die Bildschirm-Einfassung und die Lautsprecher, sagte ein Samsung-Sprecher der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap am Donnerstag. Kommende Woche solle das Gerät wieder in den Handel kommen. Apple hatte den Vertrieb des iPad-Konkurrenten in Deutschland per einstweiliger Verfügung stoppen lassen, weil das Galaxy Tab gegen geschützte Design-Muster
des US-Konzerns verstoße.

Samsung bringt geändertes Galaxy Tab 10.1
© Sascha Schuermann/dapd

iPad 2 und Galaxy Tab 10.1; Bild: (c) AP

Streit geht weiter
Der Streit ist noch lange nicht vorbei: Samsung legte Widerspruch ein und kurz vor Weihnachten wird sich das Oberlandesgericht in Düsseldorf damit beschäftigen. Apple hatte Samsung mit der Verfügung des Düsseldorfer Landgerichts auch gezwungen, das kleinere Galaxy Tab 7 vom Stand auf der Elektronik-Messe IFA in Berlin zu entfernen.

Weltweiter Kampf
Das Verfahren in Düsseldorf ist Teil eines weltweiten Patentstreits der beiden Elektronik-Schwergewichte, in dem sie sich gegenseitig Ideenklau bei Technologie oder Design vorwerfen. In Deutschland gibt es auch weitere Verfahren in Mannheim, bei denen Samsung unter anderem den Vertrieb des iPhones 4S stoppen lassen will . Außerdem bekriegen sich die Unternehmen unter anderem auch in den USA, Australien, Frankreich und Italien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten