WhatsApp & Co als Vorbild

Zwei Top-Awards für T-Mobile-App

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Mobilfunker holt renommierte Auszeichnung nach Österreich.

T-Mobile Austria  konnte sich bei der Preisverleihung der International Customer Experience Awards 2018 in Amsterdam für das beste Kundenservice in der Mein T-Mobile App zwei Preise sichern. Der Messaging-Service des heimischen Mobilfunkers holte in den Kategorien „Contact Centre“ und „Best Digital Strategy“ die begehrte Auszeichnung nach Österreich.

WhatsApp & Co als Vorbild

Seit November 2017 bietet T-Mobile seinen Kunden über die Selfservice-App Mein T-Mobile ein eigenes Messaging-Service an. Die Messaging-Funktion orientiert sich an bekannten Apps wie Whatsapp, Facebook Messenger und Co. Da das Smartphone immer mit dabei ist, lässt die Funktion eine ortsunabhängige Servicemöglichkeit, ohne Bindung an Öffnungszeiten, zu. Die Serviceberater haben Zeit für längere Recherche, dies wiederum ermöglicht, dass der Kunde mit einem einzigen Berater in Kontakt bleibt, bis der Fall gelöst ist.

Chatbot "TINKA" erhält Bestnote

Wie es um  Chatbots  in DAX-Unternehmen steht, welche großen DAX-Unternehmen sie bereits im Einsatz haben und welche Defizite es gibt -- dem ging die Studie "Customer Service 4.0 – Wie gut sind Chatbots?" nach, die in Zusammenarbeit mit der CEBIT entstanden ist. Die Forscher führten Usability-Tests durch und untersuchten die Benutzerfreundlichkeit der Chatbots. Ganz vorne dabei der auf Künstlicher Intelligenz basierende Chatbot TINKA, T-Mobiles interaktive Kommunikations-Assistentin. Bewertet wurden beispielsweise das Gesprächsverhalten und die Bedienbarkeit von 12 Chatbots, die in einer Stichprobe ausgesucht wurden. Mit einem Erfüllungsgrad von knapp 70 Prozent ging TINKA als Siegerin hervor

Trend geht in Richtung Messaging

 „Wir freuen uns sehr, dass wir bei einem international so stark besetzten Wettbewerb zwei Mal den ersten Platz erringen konnten. Die von uns entwickelte Messaginglösung in unserer Mein-T-Mobile App wird gleichermaßen von unseren Kunden und von unseren Mitarbeitern geschätzt. Wir versuchen immer dort zu sein wo unsere Kunden sind und wir sehen, dass sich die Anforderungen unserer Kunden immer mehr in Richtung Messaging verlagern,“ so T-Mobile Service-Leiter Michael Kickinger.

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