Wieder straff

Dank Facelifting zu jugendlichem Aussehen

Teilen

Durch Straffung von Hals, Mittelgesicht und Schläfenpartie können die durch den Alterungsprozess abgesunkenen Hautpartien wieder angehoben werden. Spezielle Techniken ermöglichen ein natürliches Aussehen und eine Verjüngung um bis zu 15 Jahren. Wir waren im Operationssaal dabei.

Mit einem Facelifting ist es möglich, dem Prozess der Hautalterung im Gesicht entgegenzuwirken. Wer glaubt, dabei wird einfach die Gesichtshaut gespannt, der irrt. Es handelt sich um eine komplexe Operation, bei der abgesunkene, unter der Haut liegende Gewebestrukturen wieder angehoben werden. Um ein besonders natürliches Ergebnis zu erzielen, kombiniert Dr. Markus Handle, Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, verschiedene international anerkannte, in Brasilien und den USA (vor allem von Prof. Pitanguy und Prof. Baker) entwickelte Techniken, die er an die speziellen Bedürfnisse seiner Patientinnen angepasst hat.

Spezielle Methode: 1/4
Die Methode:
Dr. Handle verwendet für das Hals-, Face- und Schläfenlifting eine Kombinationstechnik aus Methoden von Pitanguy und Baker.

Umfangreiche Halsstraffung

„Normalerweise beginnt das Facelift im Halsbereich“, erklärt Dr. Handle. Der Eingriff erfolgt entweder in Dämmerschlaf oder Vollnarkose und dauert rund vier Stunden. Über einen wenige Zentimeter kleinen Schnitt unterhalb des Kinns wird ein Großteil der Haut im Halsbereich – bis auf Höhe der Schilddrüse – vom darunter liegenden Muskel gelöst. „Das ist ein sehr umfangreiches Halslifting und die Straffung erfolgt sowohl in vertikaler als auch seitlicher Richtung “, erklärt der Plastische Chirurg. Zur senkrechten Straffung wird der vordere Halsmuskel an der Mittellinie zusammengenäht und ein Teil auf Höhe des Zungenbeins entfernt. Ist noch zusätzlich Fettgewebe vorhanden, wird dies vorher entfernt. Dann wird die Haut nach oben gespannt. Für die seitliche Straffung wird ebenfalls durch den Schnitt unter dem Kinn die Haut Richtung Ohr bis zum schrägen Halsmuskel vom Muskel gelöst. Für den Bereich hinter dem Halsmuskel erfolgt ein weiterer Hautschnitt, der hinter dem Ohr in einem kleinen Bogen bis in den Haaransatz verläuft. Der Schnitt wird unter dem Ohr auf die Vorderseite des Ohres und für das Schläfenlifting noch s-förmig auf Höhe des äußeren Augenbereichs im behaarten Bereich verlängert. Für die seitliche Halsstraffung werden sowohl Muskel als auch Haut Richtung Ohr gestrafft und vernäht.

Gesichts- und Halsstraffung 1/6
1. Anzeichnen
Markierung. Der Schnitt verläuft hinter dem Ohr in einem Bogen zum Haaransatz, unter dem Ohr herum, an der Vorderseite entlang und s-förmig gebogen im behaarten Bereich bis zum Schläfenbereich.

Mittelgesicht- und Schläfenstraffung

Für die Straffung des Mittelgesichts löst der Chirurg die Haut bis rund einen Fingerbreit hinter der Nasolabialfalte von der darunter liegenden Schicht aus Fettgewebe, Bindegewebs- und Muskelfasern, dem sogenannten SMAS (Superficial Musculo-Aponeurotic System). Die Straffung des SMAS erfolgt vertikal und diagonal. Danach wird der Hautüberschuss entfernt und nach den Prinzipien Pitanguys das Mittelgesicht neu verankert. Um zu verhindern, dass die Augenbraue absinkt und sich Haut im Bereich der Krähenfüße staut, strafft Dr. Handle auch den Schläfenbereich und hebt den äußeren Augenbereich, den äußeren Augenwinkel und die Augenbraue leicht an. Die Narbe des Schläfenliftings ist nicht sichtbar, da der Schnitt hinter dem Haaransatz im behaarten Bereich verläuft. „Ein Facelift ist das riskanteste Unternehmen im ästhetisch-chirurgischen Bereich, da man bei nicht fachgerechter Ausführung bei mimischer Muskulatur und Nervenversorgung einen deutlichen Schaden anrichten kann“, so der Experte.

Postoperativ

Nach der OP muss die Patientin eine Woche lang Tag und Nacht, in der folgenden Woche nur tagsüber eine „Facelift-Maske“ tragen, um Gesicht und Hals zu stabilisieren. Nach zwei Wochen gehen Schwellungen und Spannungsgefühl zurück. „Vorteil der Kombination von Hals- und Mittelgesicht ist, dass das Blut absickert und blaue Flecken vorwiegend im Hals- und Dekolleté-Bereich und nur in geringem Ausmaß im Gesicht auftreten,“ so Dr. Handle. Sport und vor allem Haare färben (Narben nehmen Farbe auf), ist nach drei Wochen, Sonne, Sauna und Solarium erst nach sechs Wochen erlaubt. Danach ist wieder alles verheilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten