Nicht nur als Eis sind Pistazien ein Geschmackserlebnis, sondern auch als Snack gerne im Einsatz. Eine Studie von Wissenschaftlern der University of California liefert nun neben dem Geschmack, einen weiteren guten Grund, immer wieder zuzugreifen. Obwohl Pistazien aus fast 50 Prozent Fett bestehen, sind sie echte Schlankmacher.
Schlank mit Pistazien
Anhand einer Studie konnte gezeigt werden, dass Pistazien nicht nur den Gewichtsverlust begünstigen, sondern auch noch zu einem niedrigeren BMI, Cholesterinspiegel und besseren Blutfettwerten verhelfen. Bei der Studie wurden 52 übergewichtige Teilnehmer drei Monate lang auf Diät gesetzt. Die Hälfte davon bekam täglich abends 56 Gramm Salzbrezeln zu essen, die andere Hälfte hingegen 53 Gramm Pistazien. Beides enthält gleich viele (240) Kalorien. Der Unterschied liegt nur in der Zusammensetzung von Proteinen, Kohlenhydraten und Fett. Während Brezeln aus ungesunden Kohlenhydraten bestehen, stecken jedoch in Pistazien gesunde Fette, die lang sättigen und somit beim Abnehmen helfen. Ernährungsexperten raten folglich bei Diäten ungesunde Snacks durch Pistazien zu ersetzen.
So gesund sind Nüsse
1/7
1. Gesunde Fette
Nüsse enthalten besonders viel gesunde Fette. Diese sind wichtig, um die fettlösenden Vitamine (Vitamin A, D, E und K) aufzunehmen. Sie sorgen außerdem für ein natürliches Sättigungsgefühl und liefern lang anhaltende Energie. Gesunde Fette verhindern Schwankungen des Blutzuckerspiegels und sind für Funktionen von Gehirn, Hormonen und Enzymen unerlässlich. Studien zeigten außerdem, dass Menschen, die viele Nüsse essen, nicht zunehmen.
2. Gesunde Walnuss
Besonders Walnüsse haben einen sehr hohen Anteil an den gesunden Omega-3-Fettsäuren.
3. Gut für das Herz
Nüsse sind gut für das Herz und schützen die Gefäße. Sie senken außerdem den Cholesterinspiegel und sind daher essentiell für eine gesunde Ernährung.
4. Gut für die Haut
Die Antioxidantien und der hohe Vitamin E-Gehalt in Nüssen schützen die Zellen. Eine Handvoll Mandeln oder Haselnüssen deckt den Tagesbedarf an Vitamin E.
5. Gut für das Nervensystem
Nüsse enthalten viel Magnesium und Folsäure. Magnesium verhindert Entzündungen und ist gut für das Nervensystem. Folsäure ist besonders wichtig für Schwangere, da sie Einfluss auf die Entwicklung des zentralen Nervensystems des Fötus hat.
6. Proteinlieferant
Mandeln enthalten 25 Prozent Protein, Walnüsse immerhin 14 Prozent und Haselnüsse 12 Prozent.
7. Gut für das Leben
Nüsse schützen vor Herzinfarkt und senken das Diabetes- und Krebsrisiko. Sie senken nachweislich das Sterberisiko und können das Leben im Schnitt um bis zu zwei Jahre verlängern.