Lachs, Leinöl, Wein und Nüsse sind laut Studie gesund für das Herz.
Dass die Ernährung Auswirkungen auf Herz und Gefäße hat, ist unbestritten. Kanadische Forscher wollten es nun genauer wissen und untersuchten die Auswirkungen bestimmter Nahrungsmittel auf die Herzgesundheit.
Fazit: Gemüse, Nüsse, und bestimmte Fette schützen tatsächlich vor Gefäßerkrankungen. Auch Obst und Rotwein sind Teil der Herzschutzkost.
Dieses Essen schützt Ihr Herz
1/5
1. Äpfel senken den Blutdruck
Die in Äpfeln enthaltenen Flavonoide entspannen die Blutgefäße und schützen vor Bluthochdruck. Einen ähnlichen Effekt haben auch Polyphenole in Rotwein.
2. Tomaten gegen Herzinfarkt
Der rote Farbstoff Lycopin schützt vor Herzinfarkt. Deswegen isst Beauty-Doc Wolfgang Funke täglich Tomatenmark auf seinem Frühstücksbrot.
3. Gesunde Fette
Omega 3 heißt das Zauberwort, wenn es um Fett geht. Die langkettigen Fettsäuren sind vor allem in Fisch, Leinöl und Nüssen enthalten, erhöhen die Fließfähigkeit des Blutes, senken Blutfette und wirken antioxidativ, kurzum gefäßschützend.
4. Fit mit Fisch
Neben Omega-3-Fettsäuren enthält Fisch auch sogenannte F-Säuren (Furanfettsäuren), die sich laut Studien günstig auf die Herzgesundheit auswirken. Tipp: Makrele, Lachs, Thunfisch und Algen wie Kombu und Wakame sind reich an F-Säuren.
5. Eier
Die große Bedeutung von Vitamin D für das Herz wurde erst kürzlich entdeckt. Größere Mengen stecken in Fisch, Kalbfleisch, Eiern, Steinpilzen, Champignons und Avocados.