Nach der jüngsten Erhebung sind fast 90 Prozent aller Hundertjährigen Frauen.
Japans "Club der Hundertjährigen" wächst und wächst: Zum ersten Mal zählt die drittgrößte Wirtschaftsnation der Welt mehr als 60.000 Menschen im Alter von 100 oder mehr Jahren, wie das Gesundheitsministerium am Freitag bekanntgab. Seit nunmehr 45 Jahren steigt die Zahl jedes Jahr auf eine neue Rekordmarke.
Inzwischen zählt der "Club der Hundertjährigen" der Erhebung nach genau 61.568 wackere Senioren, 2.748 mehr als vor einem Jahr. Als das Ministerium 1963 mit der Statistik begann, zählte das fernöstliche Inselreich gerade einmal 153 Hundertjährige. 25 Jahre später waren es dann schon mehr als 10.000.
Nach der jüngsten Erhebung sind fast 90 Prozent aller Hundertjährigen Frauen. Ein Grund für die Langlebigkeit der Japaner ist ihre gesunde traditionelle Küche. Inzwischen hat die Bevölkerung allerdings angesichts der sinkenden Geburtenrate real zu schrumpfen begonnen. In Japan leben die Menschen mit im Schnitt 85 Jahren weltweit am längsten.
Gesund essen, wenig Alkohol, keine Zigaretten und der eine oder andere "Geheimtipp" schenken Ihnen ein gesundes, glückliches und langes Leben.
So verlängern Sie Ihr Leben
1/10
1. Betrachten Sie sich genau!
Ziehen Sie sich aus und stellen Sie sich vor den Spiegel. Nehmen sie Ihren Körper kritisch unter die Lupe. Der Körper sendet häufig Signale, wenn mit ihm etwas nicht stimmt. Tasten Sie Ihre Brust regelmäßig ab, sehen Sie sich Ihre Muttermale genau an. Das kostet nicht viel Zeit und ist ganz einfach machbar.
2. Weg mit den High Heels
Sie zaubern zwar einen sexy Gang, belasten aber die Wirbelsäule. Außerdem können sie zu Entzündungen im Fuß führen, welche sogar mit degenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Krebs in Verbindung gebracht werden.
3. Gönnen Sie sich eine Tasse Kaffee
Kaffee liefert dem Körper wertvolle Antioxidantien. Eine Studie aus dem Jahre 2005 kam zu dem Ergebnis, dass kein anderes Lebensmittel so viele Antioxidantien liefert wie Kaffee. Kaffee kann auch das Hautkrebsrisiko bei Frauen senken. Das zeigt eine Studie der Harvard Medical School in Zusammenarbeit mit dem Brigham and Women's Hospital. Eine andere Studie zeigt, dass Kaffee das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken um 50 Prozent senken kann, wenn mindestens vier Tassen am Tag getrunken werden.
4. Essen Sie regelmäßig
Wenn Sie immer wieder Mahlzeiten ausfallen lassen (z.B. aus Zeitmangel), dann kommt es zu einem Anstieg des Stresshormons Cortisol. Das kann zu Gewichtsschwankungen führen, da zwecks Energieeinsparung mehr Fett gespeichert wird. Und Übergewicht ist alles andere als gesund.
5. Stehen Sie auf!
Wenn Sie den ganzen Tag herumsitzen, dann schaden Sie Ihrer Gesundheit. Stehen Sie öfter auf! Auch im Büro kann man sich mal die Beine vertreten.
6. Haltung bewahren
Lümmeln Sie nicht am Schreibtisch, sondern nehmen Sie eine aufrechte Haltung ein. Das tut dem Nacken und dem Rücken gut. Und Sie sparen sich Kopf- und Muskelschmerzen, Kreislaufprobleme und neurologische Probleme. Lesen Sie hier: So sieht der ideale Arbeitsplatz aus
7. Tiefgefrorenes Obst und Gemüse kaufen
Oft enthält Obst und Gemüse aus der Tiefkühltruhe mehr Vitamine als vermeintlich frische Lebensmittel. Außerdem haben Sie so garantiert immer Obst und Gemüse zu Hause.
8. Nachwuchs
Kinder halten jung und fit - und sie machen glücklich.
9. Ein Gläschen Wein
Zu viel Alkohol schadet der Gesundheit, aber ein Glas Rotwein ab und an, kann Herzerkrankungen vorbeugen.
10. Lachen Sie!
Lachen macht das Leben schöner. Es sorgt für gute Laune und die ausgeschütteten Glückshormone reduzieren negativen Stress.