Mehr Paare denn je haben mit Fruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen. Liegt das Problem beim Mann, ist eine verringerte Spermienanzahl oft ausschlaggebend. Wie Studien kürzlich belegt haben, ist die durchschnittliche Anzahl der Spermien, die Männer produzieren, über die letzten fünfzig Jahre deutlich zurückgegangen.
„Moderne“ Unfruchtbarkeit
Experten vermuten den modernen, oft ungesunden Lebensstil als einen der Hauptfaktoren für die ansteigende Unfruchtbarkeit bei Männern. Aber nicht nur Ernährung, Übergewicht & Co können die Fortpflanzungs-Chancen deutlich verringern, auch kleine unbewusste „Fehler“ können dafür sorgen, dass der ersehnte Nachwuchs ausbleibt. Wir verraten Ihnen, welche das sind:
5 Gründe für Fruchtbarkeitsprobleme
1/5
1. Laptops
Die optimale Temperatur für die Spermien-Produktion beträgt 35 Grad Celsius. Ein in den Schoß platzierter Laptop kann diese ideale Hoden-Temperatur schnell in die Höhe klettern lassen. Passiert das oft und über einen längeren Zeitraum kann es passieren, dass die Spermienqualität leidet.
2. Enge Unterwäsche
Studien konnten belegen, dass die Wahl der Unterwäsche sich deutlich auf die Qualität der produzierten Spermien auswirken kann. Auch hierbei geht es vor allem um ein Temperaturproblem: Zu enge Unterwäsche drückt die Hoden näher an den Körper als von der Natur vorgesehen, was zu einem unvorteilhaften Temperaturanstieg und niedrigerer Spermienzahl und -qualität führen kann.
3. Mobilgeräte
Das Mobiltelefon sollte nicht dauerhaft in Hoden-Nähe verstaut sein. In Studien, in denen Spermien direkter Telefon-Strahlung ausgesetzt waren, wurden die Zellen deutlich beschädigt. Auch durch dicke Lagen Kleidung und Haut könnten die Spermien auf lange Sicht leiden.
4. Tabak und Marijuana
Das Rauchen von Tabak oder Marijuana ist Gift für die Fruchtbarkeit von Männern. Die Anzahl und Geschwindigkeit der Spermien kann drastisch verringert werden. Wird über viele Jahre geraucht, kann die Unfruchtbarkeit eine bleibende sein.
5. Heiße Bäder
Egal ob Whirlpool oder Badwanne: zu oft und zu lange sollten Männer ihrem Körper nicht einheizen. Die hohe Temperatur kann dafür verantwortlich sein, dass sich die Spermien unvorteilhaft entwickeln.