Interessant: Viele Männer im Freundeskreis beeinflussen wie oft wir Sex haben.
Freundschaften mit Männern aufrecht zu erhalten ist einfacher wenn man Single ist, doch gerade wenn man in einer Beziehung ist, könnte dies ein Kick für das Sex-Leben sein. Im Rahmen einer Studie, veröffentlicht im "Journal of Comparative Psychology", fanden Wissenschaftler heraus,dass Frauen, die mehr männliche Freunde und Kollegen hatten, auch mehr Sex mit ihren Partnern hatten, als andere Frauen. Wie es dazu kommt? Schlicht und einfach erklärt mit einem Wort: Konkurrenzkampf!
393 heterosexuelle Männer in Langzeit-Beziehungen mussten die Attraktivität ihrer Angebeten bewerten, angeben wie viele männliche Freunde und Kollegen sie hatte und einschätzen, wie attraktiv sie für die Männer in ihrer näheren Umgebung sein könnte. Außerdem mussten die Männer angeben, wie oft sie mit ihrer Partnerin letzte Woche Sex hatten. Resultat: Wenn eine Frau viele männliche Freunde hatte und ihr Partner der Meinung war, die Männer würden sie sexuell anziehend finden, motivierte es sie dazu mehr Sex mit der Partnerin haben zu wollen.
Dr. Debby Herbenick von der Indiana University erklärte außerdem, dass Frauen mit vielen männlichen Freunden mehr Sex bekommen, weil sie für ihre Partner nicht ganz auf die Beziehung fixiert wirken und auch andere Optionen zur Auswahl hätten. Auf Dauer ist es jedoch nicht fördernd für eine Beziehung als Frau viel Zeit mit seinen männlichen Freunden zu verbringen. Stattdessen helfen folgende Tricks die Lust aufeinander konstant zu halten und Knistern ins Liebesleben zu bringen:
10 Wege, die Libido anzukurbeln
1/10
1. Kleine Geheimnisse bewahren
Sie lieben Ihren Partner, müssen aber trotzdem nicht alles mit ihm teilen. Behalten Sie ein paar "Geheimnisse" für sich. Schließen Sie die WC-Tür und denken Sie beim Nägelschneiden oder der Hautpflege daran: Der Partner muss nicht alles sehen. Kleine Geheimnisse machen Sie interessanter und halten das Feuer am Lodern.
2. Gleitgel kann helfen
Manchmal kommt die Lust erst mittendrin, das kann für Frauen zum Problem werden. Bauen Sie ganz selbstverständlich Gleitgel in Ihr Liebesspiel ein. Das kann bei Scheidentrockenheit helfen.
3. Mehr Sport
Auch Sport kann die Lust auf Sex steigern. Bewegung baut Stress ab und das nach dem Training ausgeschüttete Hormon Testosteron macht Lust auf mehr.
4. Pille wechseln
Manchmal ist auch die Pille schuld am Libidoverlust. Sprechen Sie mit dem Frauenarzt darüber und probieren Sie ein neues Präparat aus. Auch Antidepressiva und Blutdrucksenker können die Lust schwinden lassen.
5. Beziehung unter die Lupe nehmen
Wenn die Lust auf Zweisamkeit schwindet, dann nehmen Sie mal Ihre Beziehung unter die Lupe. Führen Sie gute Gespräche, fühlen Sie sich gut aufgehoben?
6. Sex wichtig nehmen
Behandeln Sie Sex wie einen wichtigen Termin. Wenn wir in Arbeits- und Freizeitstress versinken, räumen wir der Zweisamkeit oft zu wenig Zeit ein. Eine Verabredung zum Sex kann durchaus prickelnd sein.
7. Dinge zu zweit machen
Es muss nicht immer die ganze Clique oder das Kind im Schlepptau sein. Gönnen Sie sich mehr Dates zu zweit. Verabreden Sie sich zum Essengehen oder fürs Kino.
8. Zusammen entspannen
Eine ausgeglichene Stimmung ist Grundvoraussetzung für Spaß im Bett. Denn das Stresshormon Cortisol killt die Libido. Eine gegenseitige Massage kann Lust auf mehr machen.
9. Natürliche Lustmacher
Ein erotisches Dinner weckt die Sexlust: Austern, Erdbeeren und Co. Aphrodisierende Lebensmittel wecken die Lust ganz ohne Nebenwirkungen.
10. Keine Tiere und Kinder im Bett
Bewahren Sie Sich Ihr Bett als IHRE Liebeszone. Katze, Hund und Kind lieber "aussperren".