Früher in die Wechseljahre durch Schönheitswahn - Neue Studie schockiert.
Frauen verbringen viel Zeit vor dem Spiegel, und dann noch mit ihren liebesten Spielereien: Wimperntusche, Kajal und Haarspray. Was uns besser aussehen lässt, macht uns aber früher alt, warnen jetzt Forscher.
Chemikalien in Make-up, Haarspray und Verpackungen von Lebensmitteln könnten Frauen frühzeitig in die Wechseljahre befördern. Frauen, die hohe Dosen von den sogenannten Phthalaten abbekommen, kommen im Schnitt zweieinhalb Jahre früher in die Wechseljahre als andere Frauen. In vereinzelten Fällen können diese Substanzen die Periode gar um 15 Jahre zu früh stoppen! Die Forscher der Washington University St. Louis haben das jetzt in einer Studie herausgefunden.
Das müssen Sie über die Haut wissen:
1/7
Größtes Organ
Das größte und schwerste Organ des Menschen ist die Haut: Sie wiegt zwischen drei und fünf Kilogramm und ist etwa zwei Quadratmeter groß.
Aufbau der Haut
Die Haut hat 3 Schichten.- Die Oberhaut bildet nach außen hin eine schützenden Hornschicht.
- Die mittlere Schicht heißt Lederhaut - hier sitzen winzige Nervenenden. Die Haare sind in der Oberhaut verankert.
- In der Unterhaut liegen die Fettzellen - sie halten die Körperwäme im Körper.
Poren in der Haut
Beim Sport wird uns warm, wir schwitzen. Aus winzigen Öffnungen in der Haut, den Poren, kommt wässrige Flüssigkeit, der Schweiß. Er kühlt den Körper ab.
Tastkörperchen in der Haut
In der Haut liegen empfindliche Tastkörperchen. Wie fein man damit fühlen kann, wissen besonders blinde Menschen. Sie können winzige Pünktchen, aus der die Blindenschrift besteht, ertasten und lesen. Die Tastkörperchen liegen in der Lederhaut.
Schmerzpunkte in der Haut
Wer bei eisigen Temperaturen einen Schneeball in der bloßen Hand hat, weiss, dass Kälte nach einiger Zeit richtig weh tun kann. Über Schmerzpunkte warnt der Körper vor Erfrierungen. Sie liegen in der Oberhaut.
Zittern als Wärme
Wem zu kalt ist, beginnt zu zittern. Dadurch entsteht Wärme, die der Körper dringend braucht.
Melanin
Melanin ist in unserer Haut für den Farbstoff zuständig. Punktförmig angesammelt nennt man es Sommersprossen.
Blut und Urin von 5.700 Frauen wurden für die Untersuchung miteinander verglichen. Studienleiterin Natalia Grindler ist zu dem Schluss gekommen, dass die Fortpflanzungsfähigkeit und die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt werden von Phtalaten.
Ob uns Schminken das tatsächlich wert sein sollte ... ?
So karamelisiert Ihre Haut
Das ist die innere Uhr der Haut
Sind Sie auf Facebook? Werden Sie Freund von Oe24-Gesundheit!