...
1. Erdnüsse
Die ungesättigten Fettsäuren reduzieren das Risiko von Herz- und KreislaufErkrankungen. Walnüsse haben einen ähnlich positiven Effekt.
2. Brombeeren
Die enthaltenen Anthocyane (Pflanzenfarbstoffe) wirken durchblutungsfördernd, gefäßschützend und blutdrucksenkend.
3. Artischoken
Der Wirkstoff Cynarosid hemmt ein Enzym, das die Leber zur Herstellung von Cholesterin benötigt.
4. Rotwein
Der Alkohol verringert die „Klebrigkeit“ der Blutplättchen und damit auch den Herzinfarkt. Spätestens nach zwei Achterln sollte aber Schluss sein, sonst schadet der Wein mehr als er nützt.
5. Olivenöl
Erhöht die Konzentration an gutem HDL- Cholesterin im Blut. Achtung: Nur hochwertiges, natives Öl verwenden. Ähnlich wirken Raps- und Leinsamenöl.
6. Brokkoli
Das im Gemüse enthaltene Antioxidans Sulforaphan wirkt entzündungshemmend und reinigt die Blutgefäße.
7. Heidelbeeren
Wirken entzündungshemmend. Flavonoide (Pflanzenstoffe) stärken das Immunsystem und beugen Gefäßkrankheiten vor.
8. Petersilie
Gut zum Würzen! Kann einen Teil des Kochsalzes ersetzen und so den Blutdruck positiv beeinflussen. Ist dazu reich an Kalium und Magnesium.
9. Knoblauch
Sekundäre Pflanzenstoffe sind gut für Blutgefäße und den Stoffwechsel. Knoblauch kann sogar Ablagerungen in Arterien wieder rückgängig machen.
10. Wildlachs
Extrem hoher Omega-3-Fettsäurengehalt! Dieser verbessern die Fließfähigkeit des Blutes und beugen dem Infarkt vor. Ideal: Zwei Mal pro Woche.
11. Buchweizen
Enthält die Aminosäure Arginin, die die Blutgefäßwände elastisch hält und verhindert, dass sich die Blutplättchen verklumpen.
12. Joghurt
Milchsäurebakterien können im Verdauungstrakt den Spiegel an Triglyzeriden (Neutralfette) und Cholesterin senken. Auf einen niedrigen Fettgehalt achten!
13. Mandeln
Ein echter Anti-Cholesterin-Cocktail! Reich an ungesättigten Fettsäuren, Ballaststoffen, Vitamin E und sekundären Pflanzenstoffen. Gute Alternative zu wenig herzfreundlichen Chips.
14. Makrele & Hering
Wirken ähnlich wie der Lachs: Der Wert des „schlechten“ Cholesterins (LDL) und der Triglyzeride wird verringert, der „gute“ Cholesteringehalt steigt.
15. Fenchel
Gesunde Kombination aus Folsäure, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Dazu vielfältig in der mediterranen Küche einsetzbar.
16. Curry
Der Farbstoff Kurkumin senkt den Cholesterinspiegel ähnlich effektiv wie Medikamente.
17. Honigmelonen
Verhindern, dass Blutplättchen verkleben. So kann das Blut weiter ungestört durch den Körper fließen.
18. Harzer Käse
Enthält als einzige Käsesorte keine herzungesunden, gesättigten Fettsäuren.
19. Shiitake-Pilze
Die asiatischen Schwammerln (gut etwa in Wok-Gerichten) beugen dank ungesättigter Fettsäuren und des Nährstoffes Cholin Herz- und Kreislauf-Erkrankungen vor.
20. Kefir
Dank der probiotischen Milchsäurebakterien und Hefekulturen kann er den Cholesterinspiegel senken.