Standesamt

Boris und Lilly haben sich "getraut"

Teilen

Verfolgt von den Medien gab Boris seiner Lilly das Ja-Wort. Rund 200 Gäste, darunter zahlreiche Promis, nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Boris Becker ist wieder unter der Haube: Die Tennislegende und das niederländische Model Sharlely "Lilly" Kerssenberg haben sich am Freitag in St. Moritz das Jawort gegeben. Der 41-Jährige und seine 32 Jahre alte Freundin heirateten zu Mittag zunächst standesamtlich im Segantini Museum des Schweizer Nobelkurorts. Am Abend bekamen die beiden in der Bergkapelle Regina Pacis den kirchlichen Segen von Pfarrer Brent Fisher. Ein Gospelchor sang dazu Lieder wie "What A Wonderful World" und "Oh Happy Day".

Rechte an Hochzeitsfeier verkauft
Der Bräutigam hatte seine Söhne Noah (15) und Elias (9) aus der ersten Ehe mit Barbara bei sich. Auch die neue Frau Becker unterschrieb schon zum zweiten Mal einen Trauschein. Die Rechte an der Hochzeitsfeier, die sich über drei Tage erstreckt, hatte Becker verkauft und damit ein riesiges Medienspektakel inszeniert.

Promi-Rummel
Zur Promi-Hochzeit des Jahres kamen etwa 200 Gäste, darunter viel Sportprominenz. Fußball-Kaiser Franz Beckenbauer gehörte mit seiner Frau Heidi ebenso zur Gästeschar wie der frühere Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen, Beckers früherer Manager Ion Tiriac, Skirennfahrerin Maria Riesch, Ex-Radprofi Jan Ullrich, die ehemalige Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick, die Boxer Vitali und Wladimir Klitschko und Beckers frühere Tenniskollegen Carl-Uwe Steeb und Eric Jelen. Beckers Ex-Frau Barbara hatte die Einladung nicht angenommen, "weil es sein Tag ist". Beckers Tochter Anna (9) aus der Besenkammer-Affäre mit Angela Ermakova wurde nicht gesehen.

Gerangel vor der Kirche
Nachdem sich die Brautleute schon mittags bei der standesamtlichen Trauung erst nach lautstarken Protesten und nur kurz der Fotografen-Schar gezeigt hatten, warteten die Reporter vor der Kirche vergeblich auf einen Schnappschuss von der Braut. Lilly, die in einem weißen Kleid in Muscheloptik vor den Altar treten wollte, fuhr in einer weißen Luxuslimousine vor, nebenher rannten Sicherheitsleute und deckten die Scheiben mit aufgespannten Schirmen ab. Dabei kam es zu einem Gerangel mit Fotografen. Als das Brautpaar in einem Auto mit verdunkelten Scheiben dann von der Kirche abfahren wollte, blockierten Reporter den Weg. Es spielten sich tumultartige Szenen ab.

Mittags hatten Buh- und Pfui-Rufe das abgeschirmte Paar beim Gang in das Segantini Museum begleitet. Becker trug bei seinem ersten Auftritt nach dem Polterabend, bei dem manche Gäste bis 3.00 Uhr durchgehalten haben sollen, einen grauen Nadelstreifenanzug. Die Braut erschien im weißen Damensmoking und mit einem Strauß weißer Rosen. Nur enge Freunde und Verwandte begleiteten das Brautpaar.

"Muss ich jetzt mit Becker unterschreiben?"
"Ja, ich will", sagte die neue Frau Becker um 12.09 Uhr, danach willigte auch Boris mit hochrotem Kopf in die Ehe ein und beide küssten sich leidenschaftlich. Um 12.11 Uhr unterzeichneten die frisch Getrauten die Hochzeitsurkunde. "Lilly sorgte für ein paar Lacher, als sie in die Runde fragte: Muss ich jetzt mit Becker unterschreiben", berichtete Chefreporterin Kati Degenhardt vom "OK!"-Magazin, das die Printrechte an der Hochzeit erworben hat und am kommenden Mittwoch erscheint. Beide hätten bei der Trauung geweint.

Nervöse Braut
Die TV-Rechte an dem Spektakel sicherte sich RTL. "Ich war sehr nervös", gestand die gebürtige Niederländerin nach der halbstündigen Zeremonie dem Sender. "Wir haben lange geplant und lange überlegt, aber als wir hier hingefahren sind, war uns klar, dass das der richtige Schritt ist", sagte Becker, der im vergangenen Jahr seine Verlobung mit Sandy Meyer-Wölden nach drei Monaten wieder gelöst hatte und reumütig zu Lilly zurückgekehrt war. Die Standesbeamtin habe ihre Rede "unglaublich emotional" vorgetragen.

Als Trauzeugen im Standesamt saßen auf den blauen Stühlen neben der Braut deren Großmutter Esseline Kerssenberg-Bradley, neben Becker der mexikanische Unternehmer Luis Garcia Fanjul, Ehemann der Millionärstochter Judith Kamps. Beckers Söhne Noah und Elias, Mutter Elvira und Schwester Sabine waren mit dabei, ebenso Dieter Bohlens Ex-Freundin Estefania Küster, eine der Brautjungfern.

Als das Paar nach der Zeremonie bei strahlendem Sonnenschein das Museum verließ, setzten erneut Proteste der Fotografen ein. Daraufhin gab der irritierte Becker den Sicherheitskräften ein Zeichen, die Schirme schlossen sich und die Braut zeigte sich für einen kurzen Augenblick.

Feier im Luxushotel
Nach der kirchlichen Zeremonie in der mehr als 1.800 Meter hoch gelegenen Bergkapelle fuhr die Hochzeitsgesellschaft ins Luxushotel "Badrutt's Palace", wo ein Vier-Gänge-Dinner wartete. Bei dem pompösen Fest sollten eine begehbare Hochzeitstorte mit Kuchenbuffet das süße und Sängerin Alicia Keys das musikalische Dessert liefern. Die gesamte Hochzeit stand unter dem Motto "Rot-Weiß", die Frauen mussten bei der großen Feier am Abend Kleider in Rottönen tragen. Wer von den 200 Gästen sich am nächsten Morgen noch fit genug fühlte, sollte beim Brunch in der Berghütte "El Paradiso" in 2.181 Metern Höhe weiterfeiern.

Der Hochzeits-Tag zum Nachlesen auf Seite 2

19:50: Ein kommendes Highlight des Abends wird eine begehbare Hochzeitstorte sein, in deren Inneren sich ein Kuchenbuffett befindet.

19:34: Jetzt beginnt die Hochzeitsfeier. Beim Festessen wird ein Vier-Gänge-Luxus-Menü mit Langustensalat, Kaviar, Gänseleber, Trüffel, Champagnersuppe serviert. Als Ort des Geschehens haben sich das Brautpaar das legendäre Grand Hotel „Badrutts Palace“ ausgesucht.

19:11: Nach dem Ende der Zeremonie heißt es noch einmal umstylen für Lilly. Sie legt für den Abend opulenteren Schmuck an, in der Kirche trug sie ein einfaches Collier, einen Ring und Ohrringe.

kapelle
© Getty

Bestens abgeschirmt vor der Kapelle. (c) Getty

19:00: Die Zeremonie erreicht ihren Höhepunkt. Boris Becker und Lilly Kerssenberg wurden zu Mann und Frau erklärt.

18:32: Eines der großen Rätsel des Tages ist ein seltsamens Tattoo auf Lillys Handgelk. Was haben die seltsamen Worte mit ihrer Hochzeit zu tun?

becker_tatoo
© AP
tattoo
© AP

Foto: (c) AP

18:15: Etwas ganz besonderes ist auch der Traurring, den Lilly in wenigen Minuten an den Ringfinger gesteckt bekommt. Der Weißgold-Ehering um geschätzte 12.000 Euro besteht aus neuen handgeschlieffenen Fliederblüten aus Perlmutt und ist mit 131 Diamanten besetzt.

18:00: Die kirchliche Trauung zwischen Boris Becker und Lilly hat begonnen. Die rot-weiß geschmückte Kapelle ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Unter den Promi-Gästen ist auch Ex-Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen.

17:48: Die Gäste sind bereits in der Bergkapelle Regina Pacis eingetroffen. Um 18 Uhr sollen die Glocken beginnen zu läuten, dann wird Lilly in ihrem Kleid in Muscheloptik vor den Altar treten.

17:42: Beckers Braut Lilly ist evangelisch, deshalb wird die Messe vom evangelischen Pastor Brent Fischer abgehalten.

17:25: Besonders spannend wird natürlich, welches Hochzeitskleid Lilly tragen wird. Genaueres wurde bisher nicht verraten, nur dass es von der Designerin Carolin Herrera ist.

17:05: Die Dekoration sollte streng in Weiß und Rot gehalten sein. Rot, weil es die Farbe der Liebe ist, erklärt Lilly. Weiß, weil es ihre Lieblingsfarbe ist. Auch die Damen wurden gebeten, in Rot zu erscheinen, während die Herren weißen Smoking tragen müssen. Offenbar haben sich aber auch gelbe Rosen unter die Deko gemischt.

16:43: In der Kapelle gibt es nur sieben Bankreihen, wo maximal 200 Personen Platz haben. Unter den auserwählten Gästen werden sich auch Franz Beckenbauer, die Klitschko-Brüder, Claudia Schiffer, Günther Netzer sowie Franzi van Almsick befinden.

becker_kirche
© AP

Foto: (c) AP

16:25: Neben einem engen Freund werden die Söhne Noah und Elias Boris Trauzeugen sein. Lilly, die bei ihren Großeltern aufwuchs, wird von ihrer Oma zum Altar geführt und wird von insgesamt fünf Brautjungfern begleitet.

Kerssenberg
© AP

Esseline Kerssenberg-Bradley; Foto: (c) AP

16:11: Die Bergkapelle, wo die Zeremonie am frühen Abend stattfinden wird, ist ebenso klein wie romantisch. Das Kirchlein Regina Pacis steht seit 1928 am Suvretta-Hang, wo die Schönen und Reichen ihre Feriendomizile haben.

15:39: Fotografen nehmen in Regina Pacis Stellung: Heiß begehrt von Kamerateams wird dort das Motiv der kirchlichen Trauung am Abend sein: Gegen 18.00 Uhr läuten die Glocken in der Bergkapelle von Regina Pacis auf luftigen 2.000 Metern Höhe. Dann wird Lilly in ihrem Brautkleid in Muscheloptik vor den Altar treten.

15:25: In wenigen Stunden beginnt die kirchliche Trauung, während sich die Gäste ausruhen, heißt es für Lilly umziehen und umstylen.

14:57: Auch Boris Beckers Schwester Sabine ist nach St. Moritz gereist: Im grauen Kostüm winkt sie den Schaulustigen freundlich.

14:22: Boris' Mama Elvira im braunen Kostüm mit Muschel-Rüschen. Sie sieht sehr glücklich aus.

Elvira Becker
Elvira Becker
© Getty

Foto: (c) Getty

14:08: Die ersten Fotos von den Gästen der standesamtlichen Trauung langen ein. Noah, der älteste Sohn von Boris Becker, kam ganz leger in einer dunklen Jean. Sehr fesch!

13:40: Hochzeitsessen im Kreise der Familie.

12:30: Strahlend verlässt das Brautpaar das Museum. Im Auto geht es zurück ins Hotel.

12:09: Sie sind verheiratet: Vor einem Standesbeamten im Segantini Museum, St. Moritz haben Boris Becker und Lilly Kerssenberg sich das Ja-Wort gegeben.

12:00: Fans und Kameraleute warten unruhig auf das Paar.

11:48: Da sind sie! Die Braut wird hinter Regenschirmen versteckt. Lilly geht vor, Boris folgt seiner schönen Braut ins Segantini Museum. Sie bezaubert im weißen Hosenanzug. Boris trägt Nadelstreif.

Boris Becker & Lilly Kerssenberg
Boris Becker & Lilly Kerssenberg
© Getty

Foto: (c) Getty

11:45: Boris und Lilly sollen das Hotel schon verlassen haben.

11:34: Die ersten Hochzeitsgäste sind schon da. Die elitäre Hochzeitsgesellschaft musste im Dresscode Rot und Weiß erscheinen.

11:15: Reges Treiben vor dem Segantini Museum. Die Aufregung steigt: Wann kommen Boris Becker und Lilly Kerssenberg?

Standesamt-Becker
© AP

Foto: (c) AP

09:15: Bei strahlendem Sonnenschein bringen sich erste Fotografen und Kamerateams vor dem Segantini Museum in St. Moritz in Stellung. Hier werden Boris Becker und Lilly Kerssenberg heute heiraten!

Ende Februar machte Boris seiner Lilly einen Heiratsantrag bei Wetten, dass...? Hier das Video:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Teil 1 ist vollbracht: Boris Becker und Lilly Kerssenberg sind verheiratet.

Zur standesamtlichen Trauung im Segantini Museum begleiteten nur enge Freunde und Verwandte das Brautpaar.

Jetzt ist Lilly "Frau Becker".

Zahlreiche Fotografen und Schaulustige erwarteten das Paar.

Lillys Oma, Esseline Kerssenberg-Bradley, war ebenso dabei...

...wie Becker-Mutter Elvira.

Auch Boris' Schwester Sabine begleitete ihren Bruder aufs Standesamt.

Boris' Sohn Noah guckt gespannt. "Trauen sie sich?"

Beckers Mutter Elvira umringt von guten Freunden der Familie, Nicole Parker und Boris Kodjoe.

Ex-Tennisprofi Carl-Uwe Steeb mit seiner Frau Kim.

Eric Jehlen, früherer Davis-Cup-Kollege von Boris, mit Begleitung.

Boris und Lilly umringt von Security. Der Rummel um ihrer Hochzeit ist groß, ebenso wie die Sicherheitsvorkehrungen.

Ex-Hockeyspieler Stefan Blöcher ist auch schon da.

Zahlreiche Promis zog es zur Becker-Hochzeit nach St. Moritz. Estefania Küster ist eine enge Freundin von Lilly.

Bobbeles Mama Elvira.

Boris Trauzeuge Luis Garcia Fanjul und Judith Kamps.

Die beiden werden auf Schritt und Tritt verfolgt.

Boris wirkt schon etwas angespannt.

Davor war das glückliche Paar in Paris.

Bei Delphine Manivet holte Lilly ihr Brautkleid.

Abreise aus Paris.

Ruhe vor dem Sturm: Vor der Hochzeit relaxten Boris Becker, Lilly Kerssenberg und die Söhne des Ex-Tennisstars auf Ibiza.

Sie reisten gemeinsam in die Schweiz.

Gleich drei Gepäckswagerl - das lässt auf viele Koffer schließen.

Auf dem Weg zur kirchlichen Trauung: Boris ist guter Stimmung.

Lilly kommt stilecht mit Schleier...

Der Ort des Geschehens: die Kapelle Regina Pacis in St. Moritz. Der Eingangsbereich ist gut gegen neugierige Blicke abgeschirmt.

Zahlreiche Prominente sind eingeladen. Hier kommt Ex-Radprofi Jan Ullrich mit seiner Frau Sarah an.

Boris' Mutter befolgt den Dresscode. Die Damen sollten in Rot erscheinen.

Die Herren hatten mit schwarzer Krawatte umzubinden. Box-Weltmeister Vitali Klitschko (mit Frau Natalia Egorova) befolgte dies.

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick mit Ehemann Jürgen Harder.

"Kaiser" Franz Beckenbauer mit Ehefrau.

Nach der Trauung: Und auf geht's zur großen Party.

Die Innenansicht der Kapelle: festlich hergerichtet. Der Chor probt für den Ernstfall.

Die Braut steigt aus ihrer Luxus-Karosse aus und begibt sich zur Kapelle.

Sohn Noah redet dem Papa gut zu.

Ex-Formel1-Star Mika Häkkinen mit Freundin.

...weißem Brautkleid und Rosenstrauß.

Patrick von Faber-Castell mit Ehefrau.

Lillys Oma Esseline Kerssenberg-Bradley mit Becker-Schwester Sabine.

Die Gäste werden nach der Trauung mit Bussen zu der Party gefahren.

OE24 Logo