Promirückblick

Das waren die Austro-Aufreger 2006

Teilen

Auch in der heimischen High-Society gab es heuer genügend Highlights von Reinhard Fendrich bis zu Fiona Swarovski.

Nich nur in Hollywood geht es in der Welt der Reichen und Schönen ordentlich zur Sache, auch in Österreich haben wir genügend Affären und Skandälchen zu berichten. Unbestrittene Highlights waren 2006 etwa die Koksaffäre von Austro-Popper reinhard Fendrich und die nicht abreißen wollende Informationsflut über Kristallerbin Fiona Swarovski und ihren Ehemann Karl Heinz Grasser.

Koksaffäre Fendrich
Für Rainhard Fendrich war 2006 wohl ein Horror-Jahr. Am 4. April beobachtete die Polizei, wie Fendrich in einem Wiener Hotel ein Säckchen mit Kokain übergeben wurde. Die Beamten schlugen zu: Das Suchtgift wurde im Zimmer des Sängers sichergestellt. Der Austro-Popper zeigte sich geständig und verriet den Polizisten auch Umschlagplätze und andere Konsumenten. Er bestritt allerdings, "jemals Suchtgift weitergegeben zu haben". Es folgten ein Drogenentzug und mehrfach öffentliche Reuebezeugungen. Im Dezember wird Fendrich schließlich zu einer Geldstrafe von 37.500 Euro rechtskräftig verurteilt.

Paris Hilton in Österreich
Ende April wurde uns Österreichrn dann eine ganz spezielle Ehre zuteil. Das wohl bekannteste Society-Girl überhaupt verirrte sich in die heimischen Berge. Freilich nicht ohne Grund: Die Party-Löwin stellte der Welt nämlich auf der Id-Alp in Ischgl ein neues Getränk vor. Und zwar nicht irgendeines sondern Prosecco aus der Dose. Den so genannten RICH PROSECCO in der Designer-Dose.

Fiona Swarovski und KHG
Im Mai zeigte sich der Boulevard von seiner hässlichen Seite. Die deutsche "Bild"-Zeitung brachte Urlaubsbilder von Grasser und Swarovski, die die Intimsphäre des Paares zutiefst missachteten. Einen Prozess gegen die "Bild" gewann das Ehepaar. Eine Schlagzeile, die sich Fiona Swarovski wohl auch gerne erspart hätte, ging allerdings auf ihr eigenes Konto: Einen Tag nach dem 250. Geburtstag des bekanntesten Sohnes der Stadt Salzburg erklärte Swarovski auf dem "Wetten, dass..."-Sofa rund 18 Millionen Zusehern, dass "Mozart vor 100 Jahren gestorben ist". Grasser nahm den Fauxpas bewundernswert gelassen hin.

Ende Oktober wurden dann Entführungspläne rund um die Kristallerbin und Finanzminister-Gattin Fiona Swarovski laut. Als mutmaßlicher Drahtzieher wurde ein 39-jähriger Rumäne ausgeforscht der wegen Mordversuchs und mehrerer Einbrüche in einem oberösterreichischen Gefängnis sitzt. Dieser wollte anscheinend einen Komplizen dazu anstiften Fiona Swarovski zu entführen. Fest steht nicht, ob der Plan umgesetzt werden hätte können, oder ob es sich lediglich um „Gefängnisfantasien“ eines Insassen handelte.

Barbara Karlich
Kein Eheglück hatte ORF-Moderatorin Barbara Karlich. Ihre Ehe mit Christoph Preitschopf wurde am 26. Mai nach nur knapp einem Jahr geschieden. Gerüchte um die Hochzeit mit ihrem neuen Freund – dem Society-Journalisten Roland Hofbauer - dementierte die Talkerin im Dezember.

Toni und Lisi Polster trennen sich
Eine „freundliche“ Trennung haben Toni und Lisi Polster hinter sich. Keiner ist dem anderen wirklich böse, auch auf die eine oder andere Veranstaltung gehen sie noch gerne. Unter all den Rosenkriegern, darf man hier vielleicht noch hoffen. Mal sehen, was 2007 für die beiden so bringt.

Robbie Williams in Wien
Sexsymbol und Pop-Gott Robbie Williams mischt im August zahlreiche Fans auf. Zuerst sorgte er mit einem Videodreh im Wiener Semper Depot für Aufsehen und danach heizte er bei einem Konzert im Prater Stadion richtig ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.