Wegen Davidstern abgewiesen

Ofarim erhebt Antisemitismus-Vorwürfe gegen Hotel

Teilen

Dem 39-Jährigen der Check-in verwehrt worden, weil er eine Kette mit Davidstern-Anhänger trug.

Deutschland. Sänger Gil Ofarim ist nach eigenen Angaben in einem Leipziger Hotel mit antisemitischen Äußerungen konfrontiert worden, die fassungslos machen. Dem 39-Jährigen sei der Check-in verwehrt worden, weil er eine Kette mit Davidstern-Anhänger trug. Bei Instagram veröffentlichte der Musiker und Sohn der israelischen Musik-Legende Abi Ofarim (†2018) ein Video, in dem er die Situation an der Hotelrezeption schildert und ihn schier sprachlos macht.

"Ich bin gerade sprachlos", so Sänger Gil Ofarim. An der Rezeption sei eine riesige Schlange gewesen, weil der Computer nicht funktioniert habe. "Kann passieren, alles gut", betont Ofarim. Doch immer wieder wurden andere vorgelassen, angeblich um die Schlange zu entzerren, so die Begründung des Hotel-Mitarbeiters, nachdem Ofarim nachgefragt habe, warum er so lange habe warten müssen. "Dann ruft irgendeiner aus der Ecke: 'Pack deinen Stern ein'", erzählt der Sänger weiter.

Dann habe der Empfangs-Manager ebenfalls gesagt: "Packen Sie Ihren Stern ein." Ofarim kämpft in dem Video daraufhin mit den Tränen. "Und dann sagt er (der Rezeptionist), wenn ich ihn jetzt einpacke, darf ich einchecken." Der Sänger wirkt fassungslos und beendet das Video mit den Worten "Deutschland 2021".

 

 

Die Marriott-Gruppe antwortete im Namen des Hotels, dass man sehr besorgt sei über Ofarims Bericht, wie "RND" schreibt. "Wir behandeln diese Angelegenheit sehr ernsthaft." Man wolle zudem Kontakt zu Gil Ofarim aufnehmen, um genau herauszufinden, was passiert sei. "Unser Ziel ist es, gleichermaßen inklusiv, respektvoll und unterstützend gegenüber allen Gästen zu sein – egal welcher Religion sie folgen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.