Barbara Rudniks Mama

"Ich werde sie im Himmel wiedersehen"

Teilen

Margot, die Mutter der verstorbenen Schauspielerin, über den Tod ihrer Tochter.

Margot Rudnik (82) musste am Freitag (29. Mai) ihre Tochter begraben: Vor dreieinhalb Jahre erkrankte Barbara Rudnik († 50) unheilbar an Brustkrebs. In der Nacht auf Samstag (23. Mai) verlor sie den Kampf. "Meine Bärbel ist jetzt für immer fort. Es ist nicht richtig, wenn die Tochter vor der Mutter geht. Ich habe gebetet, diesen Tag nie erleben zu müssen", sagt Margot Rudnik schluchzend. In der Bild Zeitung spricht sie erstmals über den Tod ihres berühmten Kindes.

"Komm bitte nicht"
Sehen durfte Margot ihre Tochter vor deren Tod nicht mehr. Barbara wollte das nicht: "Mama, komm bitte nicht, so sollst du mich nicht sehen, die Krankheit ist schlimm geworden. Behalte mich in Erinnerung, wie ich war." Vergangenen Sonntag, sechs Tage vor ihrem Tod, telefonierten die beiden zum letzten Mal. Barbara Rudnik war bereits sehr schwach, sie röchelte. Margot konnte kaum verstehen, was sie sagte.

"Drei Monate nach der Krebsdiagnose hatte Bärbel ihr erstes Testament gemacht", erinnert Margot Rudnik sich. Barbara wollte, dass ihre Familie versorgt ist. Auch zuletzt dachte sie noch an das Wohl ihrer Liebsten: "Am Montag wollte sie noch ein zweites Testament aufsetzen, für ihre vielen Freunde. Das hat sie nicht mehr geschafft ...“

Beisetzung
Barbara Rudnik wurde am Freitag in München beigesetzt. Auf Wunsch der Familie fand die Trauerfeier im kleinen Kreis statt. Verwandte sowie Freunde und Kollegen wie die Schauspieler Michael Mendl, Uschi Glas, Hannelore Elsner und Michaela May nahmen Abschied von der beliebten Schauspielerin. Auch Produzent Bernd Eichinger, der in den 80er Jahren Lebensgefährte der Schauspielerin war, kam zu ihrer Beerdigung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hannelore Elsner.

Schauspieler Gerd Silberbauer war 30 Jahre eng mit Barbara Rudnik befreundet. Er war bis zuletzt bei ihr.

Katja Flint.

"Focus"-Chefredakteur Helmut Markwort und "Bunte"-Chefin Patricia Riekel.

Heidi Kranz, Uschi Glas.

Katja und Bernd Eichinger.

Michael Mendel.

Michaela May.

Lara Joy Körner und Heiner Pollert.

August Zirner.

Steffen Kuchenreuther.

Max Tidof.

Mama Margot Rudnik (Mitte) und die Schwestern der Verstorbenen, Doris (li.) und Beate (re.).

Tom Tykwer.

OE24 Logo