Depp gewinnt Prozess

Heard muss 8,35 Mio. zahlen: Droht ihr jetzt der Bankrott?

Teilen

Die Jury hat entschieden: Unter dem Strich muss Amber Heard ihrem Ex Johnny Depp 8,35 Millionen zahlen – für die Schauspielerin bedeutet das Urteil eine finanzielle Katastrophe

Im Verleumdungsprozess zwischen Hollywood-Star Johnny Depp und dessen Ex-Frau Amber Heard haben die Geschworenen beide Seiten wegen Verleumdung schuldig gesprochen. Heard müsse ihrem Ex-Mann 15 Millionen Dollar (14 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen, während Depp seiner früheren Frau zwei Millionen Dollar zahlen müsse, entschieden die Geschworenen in ihrer am Mittwoch im Prozess in Fairfax im US-Staat Virginia verkündeten Entscheidung.

Die 15 Millionen, die Depp zugesprochen wurde, setzen sich aus 10 Millionen Dollar Schadenersatz und 5 Millionen Dollar Strafschadenersatz zusammen. Letzterer wurde auf die in Virginia geltende Obergrenze von 350 000 Dollar für solche Entschädigungen reduziert. Bleiben 10,35 Millionen, die Amber ihrem Ex schuldet. Depp muss Heard wiederum zwei Millionen Dollar zahlen, die von ihrer Schadenssumme abgezogen werden. Somit ergeben sich 8,35 Millionen Dollar, die Amber Heard aufbringen muss.

Amber Heard pleite?

Diese Summe wird Heard kaum aufbringen können: Nach der Scheidung von Johnny Depp im Jahr 2016 erhielt sie von ihrem Ex eine Abfindung in Höhe von 7 Millionen Dollar. Sie eresprach, die Summe an eine Wohltätigkeitsorganisation zu spenden. Während des Prozesses gab Amber Heard zu, dass sie das Versprechen aufgrund von Depps Klage noch nicht eingelöst habe. Angeblich habe sie sechs Millionen Dollar für Anwaltskosten aufbringen müssen, sei auch deshalb nicht in der Lage dazu gewesen. 

Laut "Fox Business" soll Amber Heard mal 8 Millionen Dollar schwer gewesen sein (inklusive der 7 Millionen-Abfindung von Depp), doch nach dem Urteil wird ihr Vermögen laut "Celebrity Neth Worth" sogar auf MINUS 8 Millionen geschätzt.

Heard könnte zwar Berufung einlegen, doch auch das würde Millionen verschlingen – denn sie müsste in der Zwischenzeit eine Kaution über den vollen Schadensersatz von 10,35 Millionen hinterlegen.

Gibt Heard zu, das Urteil nicht bezahlen zu können, könnte laut Rechtsexperten ihr gegenwärtiges und zukünftiges Geld gepfändet werden. Die Schauspielerin könnte Konkurs anmelden – dann würden die zehn Millionen entfallen, doch die 350 000 Dollar Strafschadenersatz bleiben ihr auf jeden Fall.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.