douglas.jpg

Hollywood-Legende

Kirk Douglas im Alter von 103 Jahren gestorben

Teilen

Der Schauspieler wurde mit Filmen wie 'Spartacus' berühmt

Die Hollywood-Legende Kirk Douglas ist tot. Der aus Filmen wie "Spartacus" und "20.000 Meilen unter dem Meer" bekannte Schauspieler starb am Mittwoch im Alter von 103 Jahren, wie sein Sohn Michael Douglas im Onlinenetzwerk Facebook und via Instagram mitteilte. Kirk Douglas galt als einer der größten Darsteller der Filmgeschichte.
 
Video zum Thema: Kirk Douglas tot: Anerkennung für Hollywood-Star
 
"Mit unendlicher Trauer teilen mein Bruder und ich mit, dass Kirk Douglas heute im Alter von 103 Jahren von uns gegangen ist", schrieb Michael Douglas, selbst ein weltberühmter Schauspieler. "Er war der Welt eine Legende, ein Schauspieler aus dem Goldenen Zeitalter des Films, der bis weit in seine Goldenen Jahre gelebt hat."
 
 

"Goldenes Zeitalter"

Der Sohn russischer Einwanderer war einer der letzten Überlebenden aus dem "Goldenen Zeitalter" Hollywoods. Seinen Legendenstatus hatte der einstige Frauenschwarm durch eine Vielzahl von Rollen für die Ewigkeit erworben. Seine wohl bekannteste ist die des Titelhelden in "Spartacus" (1960), Stanley Kubricks Monumentalfilm über den Anführer des Sklavenaufstands im antiken Rom.
 
Kirk Douglas im Alter von 103 Jahren gestorben
© oe24
 
Douglas drehte mehr als 80 Filme, oft mit großen Regisseuren wie Billy Wilder, Howard Hawks, Otto Preminger und Elia Kazan. Drei Mal hatte er Oscar-Chancen: in der Rolle des rücksichtslos-ehrgeizigen Boxers in "Zwischen Frauen und Seilen", als machtgieriger Produzent in "Stadt der Illusionen" und für sein Künstlerporträt "Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft".
 
Kirk Douglas im Alter von 103 Jahren gestorben
© oe24
× Kirk Douglas im Alter von 103 Jahren gestorben
 

Späte Oscar-Ehren

Obwohl er über lange Zeit einer der populärsten Hollywoodstars war, bekam er - im Gegensatz zu seinem Sohn Michael - für keine seiner Rollen einen Oscar. Erst 1996 verlieh ihm die US-Filmakademie einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.
 
Nach einem schweren Schlaganfall im Jahr 1996 musste Douglas das Sprechen wieder mühsam lernen. In seinem achten Buch - "Ein Fall von Glück - Mein neues Leben nach dem Schlaganfall" (My Stroke of Luck) - beschrieb er 2002 die schwierige Genesung. 2017 brachte er sein zwölftes Werk heraus, basierend auf Liebesbriefen, die er seiner Frau Anne geschrieben hatte.
 
Kirk Douglas im Alter von 103 Jahren gestorben
© Getty
 
Beim Schreiben nahm Douglas kein Blatt vor den Mund. In einem Blog bei der "Huffington Post" warnte der liberale Star mit dem markanten Grübchen im Kinn im Herbst 2016 etwa vor den Folgen eines Wahlsieges von Donald Trump.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.