Neue Aufreger

Kanye erregt mit Nazi Cover und Backstreet-Boys-Sample

Teilen

Kanye West steht kurz vor dem Drop der neuen CD "Vultures". Das Cover stammt von Hitlers Lieblings-Maler, der Schriftzug von einer norwegische Nazi Band und ein Hit wurde von den  Backstreet Boys "geklaut". 

Kanye West sorg mit der neuen CD "Vultures" die er im Zusammenspiel mit Ty Dolla Sign aufgenommen hat udn die kurz vor Veröffentlichung steht, wieder für jede Menge Aufregung. Das Cover-Motiv stammt von Landschaftsmaler Caspar David Friedrich, einem der Lieblingskünstler Hitlers. Der Schriftzug erinnert an die Norwegische Black-Metal-Band Burzum. Burzum gelten aufgrund ihrer Verbindung zum Nationalsozialismus als umstritten: Bandgründer Varg Nikernes ist ein bekannter Neonazi und wurde 1994 wegen Mordes an Mayhem Øystein Aarseth, dem Gitarristen der Band, verurteilt. 2009 wurde er auf Bewährung entlassen. Schon 2016 ließ Kanye mit Burzum-Nähe aufhorchen. Beim Song "Pussy Print" verwendet er nämlich ein Sample von "Rundgang um die transzendentale Sule der Singularität".

Kanye erregt mit Nazi Cover und Backstreet-Boys-Sample
© X
× Kanye erregt mit Nazi Cover und Backstreet-Boys-Sample

Jetzt regt er wieder mit einem Sample auf. Bei einer Listening-Party in Miami, wo auch Kanyes Tochter North einen Mini-Aufritt hatte, stellte er die 10 neuen Songs vor. Auch "Everybody", das auf den 1997-Hit "Everybody (Backstreet’s Back)" der Backstreet Boys beruht. Um Erlaubnis hat er dafür freilich nicht gefragt. Das könnte noch zur Klage führen. Vor allem von Produzent Max Martin.

Kanye erregt mit Nazi Cover und Backstreet-Boys-Sample
© Getty Images
× Kanye erregt mit Nazi Cover und Backstreet-Boys-Sample
 

Auch sein Outfit sorgte für Diskussionen Kanye trug im Wynwood Marketplace nämlich eine schwarze Kapuze, die lediglich Löcher für seine Augen ließ – das erinnerte stark an den Ku-Klux-Klan.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.