Hinter der Kamera

Dustin Hoffman gibt mit 74 sein Regie-Debüt

Teilen

Dreharbeiten des zweifachen Oscar-Preisträgers beginnen morgen in London.

Clint Eastwood, George Clooney, Mel Gibson: Die Liste von Hollywood-Stars, die sich im Laufe ihrer Karriere auch hinter der Kamera betätigen, ist lang. In Deutschland haben zuletzt Til Schweiger und Matthias Schweighöfer große Erfolge als Regisseure gefeiert. Mit 74 Jahren wechselt jetzt auch der zweifache Oscar-Preisträger Dustin Hoffman ("Rain Man", "Tootsie") das Fach. Die Dreharbeiten für sein Regie-Debüt "Quartet" beginnen morgen, Montag, in London.

Dokumentarfilm
Der Streifen basiert auf dem Dokumentarfilm "Il Bacio de Tosca" des Schweizer Regisseurs Daniel Schmid aus dem Jahr 1984 und handelt von einem Altenheim für ehemalige Opernsänger und Musiker. Die Seniorenresidenz Casa di Riposo per Musicisti in Mailand wurde von Giuseppe Verdi gegründet. Für den Kinofilm wird sie nach Großbritannien verlegt: "Ich habe den Dokumentarfilm geliebt. Es ist eine rührende Geschichte und ich finde es toll, dass jemand mit einer so großen Schauspielerfahrung wie Dustin Hoffman dabei nun Regie führt", sagte Co-Produzent Marc Schmidheiny der Nachrichtenagentur dpa.

Dreharbeiten
Die Dreharbeiten für "Quartet" sind auf sechs Wochen angesetzt. Hollywood-Legende Peter O'Toole ("Lawrence von Arabien") übernimmt die Hauptrolle, während Hoffman selbst nicht zu sehen sein wird. Er wolle sich voll und ganz auf sein Regie-Debüt konzentrieren, erklärte Schmidheiny. Der Film soll voraussichtlich im Sommer 2012 in die Kinos kommen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.