Buch-Tipp

Adi & Edi und Chmelar - Der lachende Fussball

Teilen

"Der lachende Fussball" lautet der neueste Buchtitel für Fussballfans. Rechtzeitig vor der Euro 08 können Sprüche, Pointen und Kuriositäten studiert werden.

Adi Niederkorn und Edi finger jun. zählen zu den bekanntesten und erfahrensten Sportreportern des Landes. Und diese geballte Ladung an Erfahrung, Witz und erlebten Kuriositäten hat Autor und ÖSTERREICH-Redakteur Dieter Chmelar nun in einem Buch zusammengefasst.

Machen Sie auch mit bei der oe24.at-Witzeaktion!

Doping im Fußball bringt nix - das Zeug muss in die Spieler!
(angeblich vom Mannschaftsarzt vom VfL Bochum)

Das Buch ist voller "Wuchteln" rund um die Wuchtel, und zwar von A-Z: Ein Lexikon für Fussballfans, welche abseits von Tabellen, Transfersummen und Qualifikationsspielen einmal heftig lachen wollen. Außerdem gibt es viele interessante Zitate, die die Macher des Buches zu einer Vielzahl persönlich gehört und hier wierdergeben haben.

"Der Trainer ist ein Mensch, der sein Geld im Schweiße des Angesichts anderer Menschen verdient"

(Martin Lauer, Olympiasieger)

Kennen sie den neuesten Beckham-Witz oder haben sie beispielsweise gewusst, dass Adi und Edi 14 Jahre gebraucht haben, bis sie "zusammenkamen" ("haben im Funkhaus praktisch aneinander vorbeigelebt"). Nun, wenn nicht, ist dieses Buch genau das Richtige um diese Wissenslücken aufzufüllen.

Wie heißt eigentlich der portugisische Postsparverein? Antwort: FC PORTO

Mit weiten Fotostrecken versehen ist dieses Buch ein kurzweiliges und sehr amüsantes Werk zum Thema Fußball & mehr.
So gibt es eine Vielzahl interessanter Charts, da man solche in dieser Form bisher noch nicht kennt: Z.B. die Top 15 verrücktesten Verletzungen (Platz 1: "Der Trümmerl-Bruch": Darren Bernald (Barnsley) musste etwa fünf Monate pausieren, da er auf dem Urproblem der Wiener Stadtbevölkerung ausgerutscht ist. Es war wahrscheinlich kein Sackerl für das Gackerl da.)

"In der Kabine gibt's nur zwei Themen: Das eine ist Geld, das andere hat lange Haare"

(Edgar Geenen, Manager Nürnberg)

Dietmar Chmelar, Adi Niederkorn, Edi Finger jun. "Der lachende Fußball. Wien, Herbert Fechter Management & Verlag GmbH/ Amalthea Signum Verlag 2007

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.