Theaterpremiere & Buch

Das neue Harry-Potter-Fieber

Teilen

Harry Potters neues Abenteuer ist auf der Bühne zu sehen – und nachzulesen.

Kult

Nach sieben Bänden und acht Filmen ist noch immer nicht Schluss: Die Geschichte um den Zauberer Harry Potter geht weiter – diesmal auf der Bühne. Harry Potter und das verwunschene Kind (Harry Potter and the Cursed Child) heißt das Theaterstück, das seit vergangenem Dienstag im Londoner Palace Theater in Vorab-Aufführungen zu sehen ist.

Die offizielle Premiere geht heute über die Bühne. Das dazugehörige englische Buch kommt am Sonntag in die Läden – die deutsche Ausgabe erscheint am 24. September im Carlsen Verlag. Die Vorbestellungs-Listen sind immens.

Die Story spielt 19 Jahre nach dem letzten Band

Die Story spielt 19 Jahre nach dem letzten Band 
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes. Auf der Bühne ist Harry längst erwachsen, verheiratet mit Ginny Weasley, der Schwester seines Freundes Ron, und Vater von drei Kindern.

Zur Arbeit geht er ins Ministerium für Zauberei. Dennoch ist er mit der runden Brille auf der Nase und der blitzförmigen Narbe auf der Stirn nicht nur für eingefleischte Potter-
Maniacs leicht wiederzuerkennen.

Und: Harry muss seinem Sohn Albus bei der Auseinandersetzung mit der dunklen Vergangenheit der Familie beistehen – so viel zur Handlung des Stücks.

Die Finsternis kommt 
völlig unerwartet

In einer Ankündigung des Theaters hieß es zudem: „Als sich Vergangenheit und Gegenwart unheilvoll verbinden, lernen Vater und Sohn die unangenehme Lektion: Manchmal kommt die Finsternis aus einer Richtung, aus der man sie nicht erwartet 
hätte.“

Geheimnis

Potter-Erfinderin J. K. Rowling bat die ersten Zuschauer in einer Videobotschaft vorab, nicht mehr zu verraten: „Bewahrt das Geheimnis, sodass das Publikum das Verwunschene Kind mit all seinen Überraschungen genießen kann.“

Gute Nachrichten für Potter- und Theater-Fans: Wer bisher noch kein Ticket für Harry Potter und das verwunschene Kind in London ergattern konnte, hat kommende Woche noch einmal die Chance dazu.

Tickets

Wie der Veranstalter jüngst bekannt gab, werden kommenden Donnerstag (4. August) nochmals 250.000 Tickets zum Verkauf angeboten. Die Tickets für das Stück kosten zwischen 30 und 130 Pfund (36 und 154 Euro) und gelten für Aufführungen zwischen Juni und Dezember 2017. Der Verkauf beginnt um 12 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Tickets können online und per Telefon bestellt werden.

Eine erste Tranche von 175.000 Tickets war im vergangenen Jahr innerhalb von nur acht Stunden komplett ausverkauft. Jeden Freitag werden zudem 40 Tickets auf der Webseite des Veranstalters angeboten.

450 Millionen 
Harry-Potter-Bücher

Spannung, Magie und der Kampf des Guten gegen das Böse – die Erfolgszutaten sind beim Bühnenspektakel die gleichen wie bei den Potter-Büchern, die sich weltweit mehr als 450 Millionen Mal verkauft haben. Das Theaterstück ist eine Gemeinschaftsproduktion von Rowling, dem Dramatiker Jack Thorne und Regisseur John Tiffany.

Kritik

Nicht alle seien glücklich über den Zeitsprung von zwei Jahrzehnten, sagt Catherine Horvath von der Fan-Website The Leaky Cauldron. „Manchen Fans gefällt es nicht, dass ihre eigenen Vorstellungen davon, wie es weitergeht, nun infrage gestellt werden.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.