Ausgezeichnet

"Gomorrha" bester europäischer Film 2008

Teilen

Der italienische Film über die Mafia erhielt insgesamt fünf von 15 Preisen. Die Preisverleihung fand in Kopenhagen statt.

Der italienische Film "Gomorrha" ist als bester europäischer Film 2008 ausgezeichnet worden. Der Streifen von Matteo Garrone über die organisierte Kriminalität in Neapel hat am Samstag in Kopenhagen insgesamt fünf von 15 Preise bei der Verleihung der Europäischen Filmpreise.

"Gomorrha"-Regisseur Matteo Garrone wurde als bester Regisseur und Toni Servillo als bester Schauspieler ausgezeichnet. Servillo erhielt die Auszeichnung außerdem für seine Hauptrolle in "Il Divo" ("Der Star"). Zum Auftakt der Verleihung hatte "Gomorrha" auch den Preis für das beste Drehbuch und Garrones Kameramann Marco Onorato für die beste Kameraführung gewonnen. Der Streifen über die organisierte Kriminalität in Neapel nach dem Buch von Roberto Saviano war für zehn der insgesamt 15 Preise nominiert gewesen.

Den Preis für die beste Filmmusik bekam der in Deutschland geborene und in Großbritannien lebende Komponist Max Richter für die Musik zu "Waltz With Bashir". Als beste Schauspielerin wurde die Britin Kristin Scott Thomas für ihre Hauptrolle in dem französischen Film "Il y a longtemps que je t'aime" ausgezeichnet. Den Publikumspreis bei der 21. Verleihung der europäischen Filmpreise bekam "Harry Potter und der Orden des Phönix". Der Film von Regisseur David Yates war die fünfte Verfilmung der Potter-Romane von Joanne K. Rowling.

Im vergangenen Jahr hatte der Film "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" des rumänischen Regisseurs Cristian Mungiu den Europäischen Filmpreis gewonnen. Zuvor war der Preis für den besten europäischen Film mehrfach an eine deutsche Produktion gegangen: 2006 gewann "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck und 2004 Fatih Akins "Gegen die Wand" sowie 2003 "Good Bye, Lenin!" von Wolfgang Becker.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.