Klage auf 500 Mio.!

Ist Harry Potter ein Plagiat?

Teilen

J.K. Rowling soll von "Willy The Wizard" abgekupfert haben. Ihr Verlag ‚Bloomsbury Publishing‘ hat die Anschuldigungen als „gegenstandslos, unbegründet und falsch“ abgetan.

Ein böses Erwachen: JK Rowling wurde des Plagiats beschuldigt und auf 500 Millionen Pfund (umgerechnet rund 587 Millionen Euro) verklagt.
Von Willy The Wizard abgeschrieben?
Die Erben des nur wenig bekannten, britischen Schriftstellers Adrian Jacobs haben Anklage gegen die Verfasserin der erfolgreichen ‚Harry Potter‘-Romanreihe erhoben, da sie überzeugt sind, dass der vierte Band ‚Harry Potter und der Feuerkelch‘ von Jacobs Kinderbuch ‚The Adventures of Willy The Wizard No 1: Livid Land‘ kopiert wurde.
Prozess am obersten Gerichtshof
Jacobs verstarb 1997 ohne je eines der ‚Harry Potter‘-Bücher gelesen zu haben, da der erste Band erst im Jahre seines Todes veröffentlicht wurde. Sein Sohn und Enkel sind sich jedoch sicher, dass Rowling das 36-seitige Buch ihres Vaters bzw. Großvaters – in dem ebenfalls ein Kind seine magischen Fähigkeiten entdeckt - gelesen und dann dupliziert habe. Ihres Wissens nach schickte Jacobs sein Manuskript an Christopher Little – den Literaturagenten des britischen Verlags ‚Bloomsbury Publishing‘, der Rowling repräsentiert – was jedoch erfolglos blieb. Die Nachlassempfänger des verstorbenen Jacobs strengen nun auf Verdacht des Plagiats einen Prozess gegen die britische Erfolgsliteratin am Obersten Gerichtshof Großbritanniens an.
Vorwurf ist „gemeinsame Bezugnahme“
In den entsprechenden Rechtsdokumenten heißt es, dass Ähnlichkeiten zwischen den Büchern vorhanden sind – unter anderem „gemeinsame Bezugnahme“ auf einen Zug und ein Gefängnis für Zauberer und einen Zauberwettbewerb, bei dem der junge Zauberer menschliche Geiseln aus den Fängen von halbmenschlichen Kreaturen befreien muss.
Schadensersatzklage auf mehr als 500 Millionen Pfund!
Zusätzlich zu den 500 Millionen Pfund Schadensersatz verlangen die Kläger einen Anteil an den Verkaufseinnahmen an dem Wälzer oder eine gerichtliche Verfügung, die den weiteren Verkauf des fraglichen Buches einstellen soll.
Rowlings Verlag weist Anschuldigungen zurück
Rowlings Vermögen wird auf circa 560 Millionen Pfund (rund 657 Millionen Euro) geschätzt. ‚Bloomsbury Publishing‘ hat die Anschuldigungen derweil als „gegenstandslos, unbegründet und falsch“ abgetan.
"Anschuldigung ist ohne Bestand und wird rigoros angefochten werden"
In einem Statement heißt es: „JK Rowling hat noch nie von Adrian Jacobs gehört, ihn gesehen, sein Buch ‚Willy The Wizard‘ gelesen oder, bis 2004 diese Behauptungen gemacht wurden, von ihm gehört – fast sieben Jahre nach der Veröffentlichungen des ersten Buches der berühmten ‚Harry Potter‘-Reihe. ‚Willy The Wizard‘ ist ein sehr unerhebliches Heft, das sich auf 36 Seiten beläuft und nur sehr begrenzt veröffentlicht wurde. Der Hauptcharakter von ‚Willy The Wizard‘ ist kein junger Zauberer und das Buch dreht sich nicht um ein Zauberinternat. Diese Anschuldigung ist ohne Bestand und wird rigoros angefochten werden.“

Lesen Sie auch

Sehen Sie hier die Setfotos vom neuen Harry Potter Streifen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das Trio steht vereint vor der Kamera.

Daniel Radcliffe alias "Harry Potter" erhält Regie-Anweisungen.

Und er scheint alles gut gemacht zu haben, denn er erntet Lob.

Die Hermine-Darstellerin scheint in ihrem dünnen Kleidchen zu frieren.

Schlechte Scherze von Kollege Daniel Radcliffe und die kalte Londoner Luft: Emma Watson amüsiert sich am Set von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" nicht besonders.

Die Kälte und der Menschenandrang schlagen ihr sichtlich auf die Stimmung. Sie wirkt genervt.

Ganz anders Ron-Darsteller Rupert Grint: Er blödelt herum.

Das Haus spielt eine große Rolle im neuen Film

Helena Bonham Carter als Bellatrix Lestrange

Helena Bonham Carter als Bellatrix Lestrange

Daniel Radcliff als Harry Potter, Helena Bonham Carter als Bellatrix Lestrange und Afnahmeleiter

Helena Bonham Carter als Bellatrix Lestrange

Helena Bonham Carter als Bellatrix Lestrange

Helena Bonham Carter als Bellatrix Lestrange

Helena Bonham Carter als Bellatrix Lestrange