Weltweiter Erfolg

Kult-Star Gerry Rafferty ist tot

Teilen

Der Sänger feierte mit "Baker Street" Ende der 70er weltweit Erfolge.

Der schottische Musiker Gerry Rafferty ist tot. Der Sänger sei nach langer Krankheit verstorben, sagte sein Agent Paul Charles am Dienstag. 1978 feierte Rafferty mit "Baker Street" weltweit Erfolge. In den US-Charts stieg er bis auf Platz Nummer zwei, in Großbritannien kam er unter die Top-Drei.

Seinen Hit "Stuck in the Middle With You" schrieb er bereits 1972, damals noch als Sänger der schottischen Folk-Rock-Band Stealers Wheel. Auf dem Soundtrack zu Quentin Tarantinos Film "Reservoir Dogs" erlebte der Titel eine Renaissance.

In den vergangenen Jahren machte Rafferty allerdings vor allem durch seine persönlichen Probleme Schlagzeilen. So kämpfte er jahrelang mit dem Alkoholismus und litt angeblich bereits unter einem Leberversagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.