Letztes Werk

Oasis: „Soundtrack einer Generation"

Teilen

Ab Freitag, 11.6. Oasis-Best-of 'Time Flies' als Finale der Megaband.

„Ich weiß zum ersten Mal nicht, wie wichtig diese CD wird, weil man sich das ja längst via iTunes zusammenstellen könnte.“ Oasis-Boss Noel Gallagher wundert sich selbst über die Best-of-CD Time Flies (ab Freitag, 11.6.). Erstmals bringt die erfolgreichste Band der 90er-Jahre (60 Millionen verkaufte CDs) die 27 größten Hits – von Wonderwall bis Lyla – auf einer CD. Dazu gibt es als Bonus alle 36 Musikvideos und den letzten Konzertmitschnitt.

Trennung
So spannend wie die Musik („Der Soundtrack einer Generation“) ist das Faktum, dass nur Noel dazu Interviews gibt: Letzten August ist er nach unzähligen Streiten mit Bruder Liam bei Oasis ausgestiegen. Die Band wurde aufgelöst und feiert im kommenden Oktober – ohne Noel – als Beady Eye Auferstehung. „Das sind meine Songs, also kann auch nur ich darüber sprechen. Liam hat doch keine Ahnung“, gibt er sich kampfbetont. Das frühzeitige Ende sieht er als Segen: „Ich bin froh, dass es vorbei ist. Jetzt kann ich endlich die Musik machen, die ich will. Unplugged oder Psychedelic-Rock-Opern.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.