Neues Buch

Prokopetz macht Ambros-Hit „Da Hofa“ zum Krimi

Teilen

Der Ambros-Klassiker ''Da Hofa'' rockt seit 1971 den Austropop. Jetzt hat Texter Joesi Prokopetz daraus eine Krimi gemacht. Am 16. September kommt das Buch „Hofer“. 

„Da Hofa war's, vom Zwanzgerhaus. Der schaut mir so verdächtig aus!“ 1971 startet Wolfgang Ambros mit der Kulthynme "Da Hofa" seine Erfolgskarriere. Jetzt hat Joesi Prokopetz, der Texter des Austro-Pop-Klassikers, den Inhalt zu einem Krimi weiterentwickelt. Am 16. September kommt das 256 Seiten starke Buch „Hofer“.

Prokopetz macht Ambros-Hit „Da Hofa“ zum Krimi
© edition a Ges.m.b.H.
× Prokopetz macht Ambros-Hit „Da Hofa“ zum Krimi


Song und Buch handeln von einem Toten mit zerschnittenem Gesicht, als dessen Mörder die Mieter eines Gemeindebaus „den Hofa“ verdächtigen, weil der ihnen immer schon seltsam vorkam. Sie wollen ihn sogar aus seiner Wohnung holen, doch wie sich herausstellt, ist „da Hofa“ nicht der Mörder, sondern das Opfer. In Prokopetz´ Romanversion mit dem schlichten Titel "Hofer" dreht sich nun alles um die Frage: Wer hat „den Hofa“ wirklich umgebracht und warum?

Prokopetz neuer Krimi führt tief hinein in die Musik- und Drogenszene des Vorstadt-Wiens der 1970er-Jahre und fesselt mit lebensechten Figuren, brillianten Dialogen und überraschenden Wendungen. Nach dem 2022er Werk „Teufelskreuz“ liefert er nun den ersten Krimi, der auf einem seiner legendären Lieder basiert
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.