1.Standbild001.jpg

Song Contest

Jamala: Darum musste ich dieses Lied singen

Teilen

"1944" handelt von ihrer Urgroßmutter & sie wollte schon einmal zum ESC.

Die frisch gebackene ESC-Siegerin Jamala (32) hat ihren Triumph beim Eurovision Song Contest als "fantastisch" und "verrückt" erlebt. "Ich wusste, dass es die Menschen berühren kann, wenn man über etwas Wahres singt", sagte die Sängerin bei einer Pressekonferenz in der Nacht zum Sonntag in Stockholm. "Ich habe immer das Gefühl gehabt, dass man einfach nur an das glauben muss, was man tut."

"Ich wollte sehr, dass mich ganz Europa hört - alle Leute, die sagten, dass es Europa gleichgültig ist, was bei uns in der Ukraine passiert: dass bei uns Krieg herrscht, die Annexion (der Krim), dass Revolution war", sagte Jamala.

Nun sei deutlich geworden, dass die Führung in Kiew auf ihrem prowestlichen Kurs nicht allein sei, meinte Jamala. "Als wir die hohen Punktzahlen erhielten, habe ich wirklich verstanden, dass Europa uns hört. Es versteht uns", sagte die Sängerin in dem am Sonntag ausgestrahlten Interview. "Wenn du offen über deinen Schmerz singst, kann das niemandem gleichgültig sein."

Die Krimtatarin singt im Siegertitel "1944" von der Deportation der Minderheit von der Krim unter Sowjetdiktator Josef Stalin im Zweiten Weltkrieg. Die Schwarzmeer-Halbinsel wurde 2014 gegen internationalen Protest von Russland einverleibt. Im Osten der Ukraine führt die Zentralregierung in Kiew einen Krieg gegen moskautreue Aufständische, bei dem bisher mehr als 9000 Menschen getötet wurden.

Das wussten Sie noch nicht über Jamala:

  • Mit bürgerlichem Namen heißt sie eigentlich Susana Dschamaladinowa.
  • Susana wuchs in Kirgisistan auf. Ihre Vorfahren wurde wie alle Krimtataren unter Josef Stalin von der Halbinsel vertrieben.
  • Sie ist ausgebildete Opernsängerin.
  • Beim New Wave Festival im lettischen Jurmala erhielt sie 2009 den Sonderpreis für ihre außergewöhnlichen stimmlichen Fähigkeiten.
  • Schon 2011 bewarb sie sich für den Vorentscheid des Song Contests - damals in Düsseldorf. Im Finale erreichte sie den dritten Platz..
  • In der Ukraine ist sie bereits ein Star. Ihre Lieder werden dort rauf- und runtergespielt, sie brachte bereits vier Alben auf den Markt.


    Ukrainerin Jamala gewinnt Song Contest



    Video zum Thema: Jamala - "1944"

     



Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Justin Timberlake beim Song Contest

Ukrainerin Jamala gewinnt Song Contest

Zoës Auftritt beim Song Contest 2016

Song Contest 2016: Alle Bilder

OE24 Logo