CDs, Film und sogar Bier

Falco: Neue Hits zum 65er

Teilen

1998 verstarb Falco. Zum 65er wird er total vermarktet. Mit CDs, Film und Bier. 

Jubiläum. „In Wien musst’ erst sterben, damit sie dich hochleben lassen. Aber dann lebst’ lang!“ Das legendäre Falco-Zitat als Motto zu seinem 65er. Am 19. Februar würde der 1998 bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik tödlich verunglückte Austropop-Gigant seine 65. Geburtstag feiern. Zum Ehrentag werden jetzt die Archive geplündert! ÖSTERREICH verrät die Details:

  • Bereits am 4. Februar kommt die Best-of-Collection The Sound Of Musik. Die größten Hits aufgefettet mit außergewöhnlichen Versionen von Rock Me Amadeus, Body Next To Body und Data De Groove. Dazu gibt’s ein 16-Seiten-Booklet und ein Falco-Poster.
  • The Box liefert ab 11. 2. die ersten drei Alben Einzelhaft, Junge Römer und Falco 3 im farbigen Vinyl und als Bonus eine Maxi-Single mit seltenen Remixen.
  • Die wohl interessanteste Veröffentlichung ist eine Picture Disc von Jeanny. U. a. mit dem raren dritten Teil Jeanny Dry und einen spannenden Mix, bei dem Falco auf Englisch singt.
  • Am 19. Februar zeigt der ORF dann den Film Das fünfte Mädchen. Einen vom Falco-Hit Jeanny inspirierter Eventthriller mit Manuel Rubey, der ja schon 2008 in der Bio Verdammt, wir leben noch! Falco spielte, und Theresa Riess in den Hauptrollen. Thematisiert wird die skandalöse Liebesgeschichte zwischen einem vermeintlich psychopathischen Stalker und dem Objekt seiner Begierde.
  • Dazu wird auch gefeiert: Von 17. bis 20. Februar steigt die Party „Falco 65“. Mit Lesung, Besuch der Video-Drehplätze und dem Konzert „Falco Convention“ im Wiener Orpheum.
  • Zum Anstoßen bringt Ottakringer ein eigenes Falco-Bier– das „Falco Brew“. Eine schwarz-gelbe Dose mit Falco-Foto und aufgedrucktem Autogramm. Ein absolutes Sammlerstück. Auch wenn er selbst ja viel lieber zum Whiskey griff ... 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.