Charts & Konzert

Coldplay verlieren gegen die Volksmusik

Teilen

Die Band muss sich gegen Alpenelvis Gabalier geschlagen geben.

Platz eins in 33 Ländern, neuer Download-Rekord in England (83.000 Alben in einer Woche), der renommierte Q-Magazine-Award für die Beste Band der Gegenwart und zwei Millionen verkaufte CDs in nur acht Tagen: Coldplay brechen mit ihrer sensationellen Comeback-CD Mylo Xyloto weltweit alle Rekorde.

Gablier weiter on Top
Nur in Österreich haben sie gegen Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier keine Chance! Kommenden Freitag geht Mylo Xyloto in den Austria Top 40 „nur“ von 0 auf 2. Gabalier bliebt weiter auf Platz eins.

Trend
Der aktuelle Austropop-Volksmusik-Trend, der auch Hubert von Goisern mit Brenna tuat’s guat weiterhin Platz eins der Single-Charts beschert, ist hierzulande nachhaltiger als die laut Kritikern „wichtigste CD des Jahres“. „Unsere neue CD gilt als Hoffnung der maroden Musik-Branche. Aber wir werden keine 10 Millionen davon verkaufen, weil das der Markt nicht zulässt. Ich bin froh, dass wir in Zeiten wie diesen von der Musik überhaupt noch leben können“, relativiert Coldplay-Sänger Chris Martin im ÖSTERREICH-Interview.

Ö3-Konzert und Madrid-Show
Heute unternehmen Coldplay einen nächsten, massentauglichen Angriff in Richtung Chartspitze: Ab 21 Uhr überträgt Ö3 ihr Club-Konzert aus Köln. Vom Opener Hurts Like Heaven bis zum Finale Every Teardrop Is A Waterfall liefern Martin & Co. eine grandiose Best-of-Show. Mit dabei sind alle Welthits wie Yellow, The Scientist oder Viva La Vida. Und: Hier sehen Sie die Bombast-Show aus Madrid.

2012 live in Wien
Das Ö3-Konzert ist auch Einstimmung zur großen Welt-Tournee. Nach neun Test-Konzerten folgt im Sommer die große Open-Air-Tour mit einer futuristischen Mondbasis-Bühne samt sechs Satellitenschüsseln und X-förmiger Vorbühne. Ein Konzert im Wiener Stadion gilt als fix. Gut möglich, dass es der letzte Coldplay-Auftritt in Österreich wird. Martin: „Wir sagen nach jeder CD, dass es unsere letzte sein wird. Diesmal könnte es stimmen!“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.