Prinzessin Maria

Trauer um Prinzessin Maria

Die heimtückische Krankheit der Habsburg-Prinzessin († 31)

Teilen

Junge Austro-Prinzessin starb an Folgen eines Aneurysmas. Ihr Leben in Bildern.

Trauer. Sightseeing in Amsterdam, ausgelassene Party-Stimmung in einem In-Klub, Ausflug mit dem Hündchen und romantisches Kuscheln mit Ehemann Rishi und Söhnchen Maxim (2) – das volle Leben auf Facebook für Austro-Prinzessin Maria Singh († 31).

Jetzt nahm es ein jähes Ende. Die Tochter von Erzherzogin Maria Anna von Österreich und ihrem Mann Prinz Piotr Galitzine ist am 4. Mai an den Folgen eines Aneurysmas gestorben (ÖSTERREICH berichtete). Nur zwei Tage vor ihrem 32. Geburtstag. 

Was sind Aneurysmen?

Aneurysmen sind Gefäßausstülpungen in Arterien, meistens im Gehirn oder im Bauchbereich. Wenn diese Blutgefäße reißen, kommt es zu lebensgefährlichen Blutungen. Keine Symptome: Es ist kaum vorauszusehen, wann und warum es zu einem Riss kommt. Bei einigen Patienten platzt die Ader beim Niesen, beim Sport oder bei anderen körperlichen Anstrengungen. Risikofaktoren sind etwa Bluthochdruck, die Pille, Alkoholmissbrauch und Rauchen. Das Tückische an der Krankheit ist, dass die Patienten die Aneurysmen meist nicht bemerken. Sie können angeboren sein oder im Laufe des Lebens entstehen. Nur etwa die Hälfte aller Betroffenen überlebt eine solche Blutung. 

Kaiser-Erbin. Sie zählte mütterlicherseits zu den Nachkommen von Kaiser Karl I. († 1922) und seiner Gattin Zita († 1989) sowie väterlicherseits zum russischen Fürstengeschlecht Galitzine und hatte noch ihr ganzes Leben vor sich. So wie ihre Eltern und zwei ihrer insgesamt fünf Geschwister lebte sie in Houston/Texas im US-Bundesstaat Texas. Zuvor ging sie an die deutsche Schule in Moskau. Sie reiste gerne – von der Wüste in Death Valley bis zu den Sümpfen in Maryland. War auch am Schießstand anzutreffen und war viel mit Freunden unterwegs.

Familie. Doch im Mittelpunkt stand immer die Familie. Erst vor knapp drei Jahren heiratete sie ihre große Liebe, den Iraker Rishi Singh, einen Chef-Koch in Houston. Ein Jahr nach der Trauung wurde ihr Glück auch noch durch die Geburt ihres Sohns Maxim gekrönt. Der weint nun um seine Mama, die viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.